grosses Spiel in der Schaltung

  • Hi habe eine Problem mit meinen seat ibiza Bj 95, 1,4 mit 60 ps seat ibiza 6k


    Habe grosse spiel im gestänge kann das sehr weit nach links und rechts
    bewegen. und bein schalten kann ich auch drin rühren :) mal glück das
    alle gänge rein gehen dann wieder pech und muss mit denn 2 oder 3 gang
    anfahren.




    woran kann das liegen das so viel spiel drin ist ? was kann kaputt seien ?


    wäre euch dankbar um eine Antwort & Hilfe


    gruß


    alex

  • woran kann das liegen das so viel spiel drin ist ? was kann kaputt seien ?


    kann viele Ursachen haben , z.B. Kugel / Kugelgehaeuse ausgeschlagen oder Druckfeder hat keine Spannung mehr
    oder der Wellensicherungsring kaputt und das hat zur Folge das jede Menge Spiel zur Seite vorhanden ist
    oder die Halbkugeln im Schaltstangenlager sind auseinander gedrueckt oder gebrochen , im Bild Teil 25
    schau mal ob der Einstellexenter lose ist , am besten mal zum Freundlichen fahren , der soll sich das mal ansehen


    Das Schaltgehaeuse / Schalthebel beim 4 Zylinder sieht etwa so aus


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/18362/


    das Schaltgestaenge sieht etwa so aus


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/18363/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ganz einfache Lösung, falls nur der untere Ring gebrochen ist: um den oberen Ring rundherum Kabelbinder festzurren. Stellt dann wieder eine richtig straffe Führung des Hebels dar, welche aber durchaus noch Spiel für die Bewegung lässt. Das Ganze ist auch eine relativ dauerhafte Lösung, da die glatte Seite der Kabelbinder die am Kugelkopf ist und zusätzlich noch Fett vorhanden sein soll.


    Kostenpunkt: 0.30 €
    Zeit: 15min
    Aufwand: 2 Spitzzangen und gelenkige Finger


    Das kriegt jeder hin!