probleme mit 1M 1,8T

  • moin,


    folgende probleme macht der leon und wir kommen nicht auf die ursache:



    jetzt bei kalten außentemps: motor an, hört sich gut an, mit erhöhter leerlaufdrehzahl (dass die höher ist, wenn der motor kalt ist, ist ja normal, aber warum eigentlich? wegen dem fetten gemisch?), nach einigen sekunden sinkt die drehzahl wieder (es kommt mir vor, als ob die zu schnell sinkt) und dann hört er sich an, als wenn er nur auf 3 töpfen laufen würde, total unrund. dann bringt er auch null leistung und ein fahren ist unmöglich. nach 1min oder so, scheinbar wenn der motor etwas wärmer geworden ist, läuft er dann wieder normal.


    also mir kommts vor, als ob er das fette gemisch zu schnell rausnehmen würde und dann zu mager läuft obwohl es noch kalt ist.. nur warum tut er das? irgend n temp sensor?


    lmm wurde getauscht, allerdings nicht angelernt, ist das nötig? wie geht das? kühlwassertemp sensor wurde auch getauscht. hat auch nix gebracht. zündspulen wurden auch getauscht. wobei mir im obd log aufgefallen ist, dass er den zündwinkel vom 2. zylinder ab und zu, relativ selten, zurücknimmt. laut beschreibung, soll das wohl noch in der toleranz liegen. ist das normal?


    achja die sekundärluftpumpe läuft scheinbar nicht. ist das der fehler? andere bauen die ja komplett aus und haben keine probs...






    außerdem ist noch was...auto wird normal warm..irgendwann kommt warme luft aus den düsen..alles ganz normal. allerdings, wenn man dann zB in nen stau kommt und der motor nur noch mit leerlaufdrehzahl läuft, nimmt die temp der lüftungsdüsen-luft ab, bis sie ziemlich kalt ist. hebt man die drehzahl an, kommt wieder warme luft. kennt jmd das problem? thermostat und WaPu wurden bereits getauscht. da ist noch ne gasanlage und ne standheizung im kühlkreislauf. ist das vielleicht zu viel für die WaPu? aber warum schafft es dann die kleine mini wapu der standheizung? den durchfluß vom kühlkreislauf kann man nicht per OBD auslesen oder? jmd ideen?

    Signature edit by Admin. Images not available!


  • Ein Fzg das die €uro 2 erreicht muß nach 60sec die Lambdaregelung aktiviert haben und dazu braucht es die Sondenheizung, bei €uro 3 geschieht das noch eher/schneller. Um das aber zu beschleuingen wurde die Sekundlufteinblasung zu der Sondenheizung als Unterstützung eingeführt.


    Das der nur auf 3 Töpfe läuft für diesen Augenblick ist ein Indiz auf Feuchtigkeit in der Zündquelle. Also gerissenes/poröses Zündspülengehäuse oder die Feuchtigkeit kriecht darunter durch zur Kerze.

  • ok, danke schon mal für die antworten.


    also wenn ich euch jetzt richtig verstanden hab, muss entweder die sekundärluftpumpe laufen oder die widerstände müssen rein, damit alles richtig läuft? wenn das so ist, müssen wir wohl erst mal dannach schauen, bevor man noch mal nach den zündspulen schaut. durchgetauscht haben wir die ja schonmal. haben die noch mal n extra gehäuse? weiß ich grad gar nicht..


    weiß grad nicht mehr ob die pumpe im fehlerspeicher war, aber es gibt doch beim VCDS so nen punkt, wo er lambda sonde und sondenheizung und pumpe usw. testet. da hat er überall ok rausgespuckt, außer eben bei der sekundärluftpumpe. hören tut man sie auch nicht mehr. also wird die wohl hinüber sein.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • na dann bin ich jetzt eigentlich wieder genauso weit wie vorher :P


    ich blick da einfach nicht mehr durch welche sensoren zu was beitragen und dementsprechend was das ergebnis von falschen werten ist. (zum glück gibts so n blödsinn im 6k nicht..)


    und die werkstätten können auch nicht mehr als obd dran und fehler auslesen..und evtl. noch sinnlos teile tauschen, die nix mit dem problem zu tun haben..

    Signature edit by Admin. Images not available!