Frage bez. Subwoofer

  • Hallo Leute
    Ich bräuchte dringenst eure Hilfe. Ich habe vor 2 monaten eine unfall gehabt durch einen Geisterfahrer gehabt.
    Fazit: Habe den Unfall überlebt/Auto total schaden.


    zur verfügung habe ich diesen subwoofer http://www.sonicelectronix.com…5_Kicker-C154-07C154.html


    Durch zufall habe ich wieder eine seat ibiza bekommen nur diesesmal will ich den Subwoofer beim ersatzrad einbauen. Das Rad will ich dabei nicht entfernen. Der Woofer passt locker rein, meine Frage ist:
    Muss ich den Raum Ausdämmen?
    Macht das sinn?
    Verlier ich an Klangqualität?
    wird das ganze vibrieren und nebengeräusche entstehen.


    Hab mia gedacht ich mach einen kompletten 2ten Boden aus Holz mit klapptür
    http://www.exclusivcarhifi.ch/…on_Cupra_gelb.1306.0.html


    Danke im Vorraus

  • Ich find zu dem Woofer keine Daten. Solltest dich schon grob an die vorgaben des herstellers halten.
    Was nicht geht geht halt nicht. Physik kannst nicht austricksen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Erstmals Danke vielmals für deine Hilfe. Ich find das echt klasse von dia. DANKE!


    Mir geht es ja nur um den platzverbrauch im Kofferaum. Naja jetzt wo das mit der Bodenplatte ned möglich is überleg ich schon die ganze zeit ob ich mir nicht selbst ein gehäuse bau. Bin Handwerklich ganz inordnung und arbeite in einer Firma mit Laser wo ich mittels CAD Programm eine jede kiste programmieren könnt. Obendrein arbeiten wir viel mit moosgummi. Meine überlegung wea, das ich mir eine Bassreflexkiste ausschneide mit 15hx150lx50b (in cm) Das alles vollflächig innen mit Moosgummi ausklebe und links und rechts einen Bassexport reinbau. Den subwoofer würd ich teils in das ersatzrad schauen, baue ihn aber rundherum aus. Vielleicht kannst du dir unter dieser skizze was vorstellen:


    _____________________________
    /________°°°°°°°°°°°°°° __________\
    °°°°°°°°°°°°°\________/


    Die Daten Von den woofer sind:
    [*] nominal impedance [zn], 4 ohms
    [*] resonance frequency [fs], hz 21.7
    [*] power handling watts, peak (rms) 500 (250)
    [*] sensitivity [splo], db @ 1w, 1m 90.2
    [*] effective excursion [exmax™], in (mm) .45 (11.53)
    [*] dc resistance [re], ohm 3.32
    [*] mechanical q-factor [qms] 11.2
    [*] electrical q-factor [qes] 0.397
    [*] total q-factor [qts] 0.383
    [*] equivalent volume [vas], ft3 (l) 9.61 (272.33)
    [*] net displacement, in3 (cc) 199 (3257)
    [*] outer frame diameter, in (cm) 15 3/8 (39)
    [*] hole cut-out diameter, in (cm) 13 7/8 (35.2)
    [*] mounting depth, in (cm) 7 3/8 (18.
    Vielleicht könntest du mir nochmal helfen
    danke vielmals

  • Also Bassreflex (mit Rohren) würde ich dir nicht empfehlen.
    Der Woofer hat ne EBP von 54,7 => Closed Box empfehlenswert.
    Rein Rechnerisch komm ich geschlossen auf 112L + 3L Woofervolumen = 115L Innenvolumen!


    Als Bassreflex komm ich auf 210L + Woofer + Port (also 220L) bei ner 22hz abstimmung - Dann geht der richtig böse tief!
    Laut Simu linear bis 34hz, darunter dann abfallend. -7dB @20hz.
    Port müsste dann 10x8cm sein bei ca. 16cm länge.


    Wenn du das ganze nachvollziehen möchtest:
    http://www.epicenter-forum.de/…68-einleitung-winisd-faq/


    Solltest du ein kleineres gehäuse wünschen wirst du dich wohl nach nem (kleineren) woofer umgucken müssen.
    15"er brauchen immer ordentlich Volumen... (wenn auch es da kleinere möglichkeiten gibt - mein DD kommt mit 120L BR und 65L geschlossen aus)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo danke für deine Antwort
    Also wea Bassreflex ned empfehlenswert. Naja schade, hab gehört das ein Bassreflex schöneren klang macht.
    Ich hab eine zeichnung wie ich mir das mit den gehäuse vorstell. i stells mal on. Würd mich freuen wenn du es dir anschaust. das Loch las ich weg wenn Bassreflex ned geht. Die Kiste hat so 119 liter Inhalt.
    Ich hab meine Daten aus dieser quelle entnommen bez. der liter für eine Bassreflexkiste http://www.audiodesign.de/downloads/Manuals_kicker/Comp.pdf


    Sorry hab das Loch im Dekel vergessen. das andere wär ein Holzkanal. BEi WIn ISD bin ich auf kein schlechtes Ergebnis gekommen hab aber die genauen angaben meines Subs genommen.

  • Moin,


    Ich kann dir nur sagen was mein programm dazu meint...
    Kenne leider den Woofer nicht.


    Ich würds geschlossen versuchen und nen Port kannst du ja immernoch einsetzen.


    Bassreflex und klanglich? Nunja, Bassreflex spielt tiefer... klanglich schöner oder schlechter? Das ist geschmackssache!
    Geschlossen ist bedeutend leichter abzustimmen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Verstärkungen kannst du immer drin lassen... sind nie verkehrt.
    Dämmen muss man so ein gehäuse nicht besonders, wenn dann würde etwas schallschluckstoff in der reserveradmulde (also gegenüber vom woofer) helfen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Aso in der Kiste sollt ich überhaupt nicht dämmen.
    Über die Kiste kommt dan noch ein Überzug. Sollt am ende so ausschauen als ob er im Boden einbaut wea.(Ist im Endefekkt aber ein geschlossenes gehäuse. Hoffe das funktioniert alles reibungslos. Wenn ich die Kiste zusammenbau sollt ich sie Anfangs nur schrauben oder sind wahrscheinlich keine veränderungen vorzunehemn.
    Das ärgste ist das bei meinen Autounfall die Originalkiste kaputtging. Das war aber ein Bassreflex gehäuse mit nur 88 Liter. Meinst wird jetzt der klang von meiner selberbauten besser sein?? Könnt ich einen Moosgummi oder einen Filz auch zum Dämmen benützen?? den Gummi hätt ich aus der Firma und den Filz würd ich in jeden Baumarkt bekommen??
    lg


    Die Skizze is ned ganz so perfekt. wollt nur sagen das der woofer komplett in der Kiste eingebaut is. Da gibts kein loch oder so beim reserverad. Die ist komplett zu

  • Das originale hat 88L?
    Ist das original von Kicker gebaut?
    Schreib doch Kicker mal an - vielleicht haben die das ganze anders abgestimmt.
    Gibt da diverse Woofer die etwas schwer zu simulieren sind... kann durchaus sein das er dazu gehört.


    hab grad mal den link nochmal angeschaut...
    Laut Kicker gibt es einmal die "Compact"-Bauart und dann jeweils die "besseren" die etwas mehr brauchen
    Compact Closed Box = 64,7L + 3L Woofervolumen
    Sound Quality Closed Box = sogar noch größer als die von mir errechnete => 141l


    Das gleiche gibts auch für BR.
    Compact: 85,0 + Woofervolumen
    SPL: Wie die auf 113L Bassreflex kommen ist mir schleierhaft... dafür haben die scheinbar den port arg in die länge gezogen (mein errechneter port war ja nur 16cm lang)
    Hab das grad nochmal durch die simu gejagt... das ist imho unbrauchbar (derber buckel bei 50hz) - mehr zum drücken als zum musikhören.


    Ich denke der 88L Bassreflex wird deutlich lauter gehen als das geschlossene... zumindest laut simu.
    Dafür geht bei der geschlossenen untenrum mehr.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Danke vielmals
    Ich werds einfach testen indem ich den geschlossenen umbau.
    Sollt ich bei beiden versionen die Kiste innen nicht ausdämmen??
    Die träger lass ich bei beiden.
    Wie sieht das mit den dämmaterialien aus. Filz, Noppengummi;Schaumstoff, was ist am besten?? Und wo bekomm ich es einfach. Am besten wär was ausn Baumarkt.


    Danke vielmals. Werd dan mal mit den bau des Gehäuses anfangen.

  • Das sind jetzt die richtigen Maße und das fertige model. eventuell mit oder ohne Kanal.
    Kann ich den Kanal so bauen?? Hab es mit 25H Tuningfrequenz gerechnet
    Entschuldige das ich dich so belestige
    Wo solt ich genau dämmen und mit was??


    Danke vielmals
    Lg

  • ja aber das gehäuse ist unten ja zu. Meinst du ich soll den kOnus ausdämmen oder richtig die Mulde innen??
    Die Mulde ist ja außerhalb von den Gehäuse. Was ist der grund das ich ausenrum ausdämmen muss?