Frage bez. Subwoofer

  • DANKE vielmals. Du wirst dich sicher fragen wie man nur so dumm sein kann. Es tut mir echt leid für meine blöden Fragen.
    Den Port hab ich geändert wie es die neuen bilder zeigen. Werd es zuerst mal mit port versuchen. Dan das loch zumachen und nochmal testen. dan weis ich wies geschlossen ist. wenn ich ihn komplett schliese muss ich dan mehr dämmen??

  • Nee das passt schon ;)
    hab ja selbst mal klein angefangen... ist halt ein paar jahre her ;)
    versuchs einfach wies dir besser gefällt... mehr dämmen musst du deswegen nicht

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Was hat das eigentlich mit der tunningfrequenc zutun. Hab beim errechnen gesehen das sich der Port starkt danach richtet. hab nur 25h nehmen können da sonst der port zugroß ist. Findest du den port inordnung??

  • http://de.wikipedia.org/wiki/L…e#Bassreflex-Geh.C3.A4use


    Zitat


    Das Ziel ist ein möglichst linearer Frequenzgang bis zur unteren Grenzfrequenz. Die Verwendung von Bassreflex-Gehäusen ermöglicht es, Lautsprecher (auch Chassis oder Treiber genannt) mit im Bezug auf die Größe ihrer Schallwandöffnung relativ starken elektrodynamischen Antrieben zu nutzen. Derartige Lautsprecher haben in geschlossenen Systemen einen geringen Wirkungsgrad bei tiefen Frequenzen unterhalb der Eigenresonanz.


    Die durch das Bassreflex-Gehäuse festgelegte sog. Tuningfrequenz kompensiert den schwachen Wirkungsgrad im Bereich tiefer Frequenzen – der Lautsprecher erzeugt bei gleicher Auslenkung der Membran eine höhere Schallintensität. Hierdurch werden Systeme mit höherem Wirkungsgrad bei gleichzeitig tieferer Grenzfrequenz als bei gleichgroßen geschlossenen Gehäusen ermöglicht.


    Problem ist das er unterhalb der TF kaum noch was bringt, dort fällt er steil ab.
    (probier in der simu mal n bissl mit geschlossenen / Bassreflex-Gehäusen rum, dann siehst du was ich meine).
    Im Carhifi nimmt man keine linear verlaufenden bässe, weil sich unterhalb der fahrzeugreso (beim ibi iwo zwischen 50 und 60hz) das ganze durch den druckkammereffekt verstärkt.
    D.h. würdest du den bass linear abstimmen würde er untenrum zu fett dröhnen - das kann dir mit BR auch passieren wenn du zu stark anhebst ("Buckel" im frequenzverlauf)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Das im wiki hab ich schon gelesen nur ned ganz so verstanden.
    im WinISD sollte die Linie gerade verlaufen und keinen bogen(hügel) bevor machen. Wenn ich bei 122 Liter mehr TF nehme dan wird der Port unheimlich lang. Theoretisch ist dan ein Bassreflexgehäuse unmöglich weil 22 herz zuwenig sind und wenns mehr sein solln, der Port zugroß wird.
    lg

  • 22hz ist ne ziemlich ziemlich tiefe abstimmung für nen BR ;)
    was nicht unbedingt heißt das es schlecht ist ;)


    warum sollten 22hz zu wenig sein? darunter passiert eh nicht mehr viel!
    über 32hz würde ich nie gehen... dann haste nen brüllwoofer der obenrum drückt und untenrum nix kann.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Also kann ich die Kiste so starten?
    wenn du ein gehäuse baust verleimst du dan alle seiten oder schraubst du eine nur,, das du ihn noch öffnen kannst für veränderungen??
    würdest du den ganzen konus ausdämmen?
    was ist bei zuviel dämmung?

  • zuviel gibts eigentlich nicht - ich würd aber wirklich nur direkt hinterm woofer nen dünnen noppenschaumstoff auslegen.
    ich verdübel und verleime... schrauben nur zur fixierung.
    wenn du was öffnen willst verschraub es und verwende fensterdichtband ausm baumarkt!
    dieses kannst du auch unter den woofer packen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi