doorboards....

  • leider kenne ich die tür vom 6J nicht und leider gibts da auch keine pics was genau da eigentlich verkauft wird und wie die sich die montage vorstellen..



    aber grundsätzlich halte ich von so fertig zeug: GARNIX


    aus hifi-technischer sicht muss aus der türe ein stabiles "geschlossenes" gehäuse für die tür-lautsprecher geschaffen werden - ähnlich einer hifi-box zu hause. und das geht nur in dem man die türe zerlegt, säubert und ordentlich dämmt zB mit alubutyl. schön aufs außenblech, das innenblech komplett verschließen - alle löcher zu klatschen. da wo der lautsprecher sitzen soll kommt dann ein dicker MDF ring, der FEST und DICHT mit dem türblech sein soll. der MDF ring "holt den lautsprecher raus" bis vor an die türverkleidung und soll dort dann noch mal zur türverkleidung hin abgedichtet werden.


    kurz gesagt der lautsprecher soll absolut NULL mit der wabbeligen türverkleidung zu tun haben, er MUSS eine feste ankopplung an das türvolumen haben, was eben am einfachsten mit MDF/ALU/Stahl-ringen geht, die fest mit dem türblech verschraubt sind.


    aus hifi sicht MUSS das so sein, wenn das zu viel arbeit ist, dann kann mans im prinzip auch direkt sein lassen und orig. belassen, spart dann geld für das nur mittelmäßige ergebnis.



    so und wenn man das vor augen hat, was soll man denn nun von einem blöden zierring halten, wo alles super toll sein soll, der in 5min montiert werden soll, ohne überhaupt auch nur irgendwas zu zerlegen..wenn nicht mal die türverkleidung abgenommen werden soll, dann weiß ich echt nicht wie man dämmen soll oder wie man diesen ring mit dem türblech verschrauben soll...


    fazit: blödsinn..bzw. reine optik, die mit sound nix zu tun hat..aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man das teil für einen ordentlichen einbau mitverwenden könnte..andererseits somit nur zierringe für 50eur? ich glaub die bekommt man anderweitig günstiger..

    Signature edit by Admin. Images not available!