8x18 mit ET45 auf Ibiza GJ

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe zwei kleine Fragen... :)


    Ich möchte jetzt im Winter schon mal günstig in Sachen Felgen zuschlagen. Ich habe gesehen, dass ich bei 8x18 anscheinend (?) 215/35 18 fahren muss wegen des Abrollumfangs. Wäre nicht doch 225/35 oder sogar 225/40 möglich? Sodass die Felge eeeetwas besser geschützt ist! ;) Habe nur gelesen, dass ich wegen des Abrollumfangs 215 fahren müsste, da sonst der Tacho angeglichen werden müsste.


    Und noch was: Kann ich auch 8x18 ET45 fahren, oder schleift dann etwas am Federbein? Ich habe es am liebsten, wenn das Rad was weiter drin steht, denn auf Karosseriearbeiten habe ich keine Lust! :)



    Würde mich über Hilfe freuen!




    Viele Grüße,
    Steffi

  • Schau dir zu den Reifengrößen am besten immer die Gutachten der Wunschfelgen an!


    Machn wirs mal als Beispiel mit dem Gutachten der ASA AR1 in 8x18 ET35:
    http://www.asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_208.pdf


    Auf Seite 2 findest du den Ibiza 6J (btw.....6J, nicht GJ :P )
    Zugelassen (ohne spezielle Abnahme) sind nur die 215/35er.
    Hier stehen zwar ne riesen Menge Auflagen (größtenteils Blödsinn), wichtig für deine Frage ist aber nur das Kürzel G01 - das taucht aber bei dieser Felge mit nem 215/35er Reifen nicht auf -> Keine Tachoangleichung nötig.
    Taucht im Gutachten der Wunschfelgen mit der Wunschreifengröße das G01 auf - so musst damit rechnen, dass du angleichen werden musst.


    Ich denk bei 215/35 ist aber schon das Maximum ohne Angleichung ausgreizt.
    Auch sind keine weiteren Reifengrößen für den 6J aufgeführt - ne andre Größe zu fahren wird dann dann wohl nur mit Einzelabnahme möglich.


    Die zweite Frage können dir sicher auch die Gutachten beantworten.
    Einfach mal ins Gutachen der Wunschfelge mit ET45 reinschaun und die Auflagen für den 6J durchlesn. Falls es Probleme mim Federbein geben könnte, sollte dort drauf hingewiesen werden.


    Evtl melden sich auch noch Leute mit ähnlichen Rad/Reifen Kombis ;)