"Scheinwerferprobleme" bei Nebel

  • Abend zusammen,




    als ich am Mittwoch Abend im Nebel heimgefahren bin, ist mir wieder was
    aufgefallen, was ich so noch bei keinem anderen Auto gesehehn habe:




    Die Scheinwerfer meines Ibizas werfen nach vorne hin zwei Strahlen, die
    sich beide etwas auf Höhe Dachkante treffen. D.h. ich sehe bei Nebel
    quasi ein Drecieck vor mir...




    Ist das normal?

  • Abend freakbb,


    es ist doch allgemein so, das der Linke Scheinwerfer mehr nach Rechts leuchtet damit der nicht den Gegenverkehr unnötig blendet. Zu sehen auch hier, ist von Netcarshow.com bei einem Ibiza Model:


    Scheinwerfer Ausleuchtung


    Ich weiß ja nu nicht ob du Xenon hast, wenn nicht ist es vlt etwas zu hoch eingestellt. Ich hab das aber auch im Firmen wagen mal bemerkt (Opel Astra Kombi - Kein Xenon) das bei diesiger Sicht sich halt 2 Strahlen bilden. Ist wohl heutzutage so :P Aber ob das sogar nen Dreieck gebildet hat... muss ich mal beim nächsten mal drauf achten ^^


    Mfg, ThinGh

  • Nein ich habe keine Xenon, nur zur Info^^


    Was ich halt so komisch finde ist, dass diese Strahlen total gleich sind. Es ist fast so, als wäre in beiden Scheinwerfern eine extra Birne, die diese zwei Strahlen verursacht. Und es ist wirklich extra, also nicht nur ein kleiner Übergang. Stört gewaltig beim Fahren...

  • Was hast du für Leuchtmittel drin? Vielleicht hast du sehr günstige, die einen anderen Brennpunkt im Reflektor haben. Da reichen schon Millimeter Abweichungen. Ich habe die Xenon Scheinwerfer, daher kann ich leider nicht vergleichen.