Ultimative Kombination: Dectane D-LITE + MTEC SuperWhite + Philips Blue Vision?

  • Hi,


    ich muss ehrlich sagen ich blicke da nicht mehr ganz durch welche Scheinwerfer ich verbauen soll in Kombination mit was. Die "Farben" müssen ja auf einander abgestimmt sein. Man sollte z.B. nicht unbedingt MTEC SuperWhite verbauen und dann noch mit den alten "gelblichen" Standlichtern rumfahren. Das sieht echt nicht aus.


    Jetzt habe ich mich entschieden mir demnächst Dectane D-LITE Scheinwerfer zuzulegen (die mit dem "echtem" TFL). Jetzt stellen sich bei mir folgende Fragen:


    • Welche Leuchtmittel würdet ihr für einen "Blaustich" verwenden? Ich möchte jetzt nicht 100 Beiträge lesen mit "ich finde Blaustich Schwachsinn". Ich hatte da an MTEC SuperWhite gedacht. Diese sollen in Kombination mit Linsen (also diese Glaskugeln im Scheinwerfer) ziemlich gut aussehen und sollen angeblich eine akzeptable Lichtausbeute/Lebensdauer mitbringen. Was sagt ihr dazu?
    • Welche Standlichter würdet ihr in Kombination mit Dectane und z.B. MTEC SuperWhite verwenden? Diese sollten ja farblich irgendwo passen. Habt ihr da Erfahrungen? Ich hatte da an Philips Blue Vision gedacht. Was hält ihr davon?
    • Wie sieht es da mit den Nebelscheinwerfern aus? Ist es empfehlenswert dort dann auch die Leuchtmittel zu ändern? Meiner Meinung nach würde ich die alten einfach drin lassen... was sagt ihr dazu?

    Bitte seid konkret. Also richtige Artikel-Namen (wenn es erlaubt ist auch Web-Links) und richtige Angabe zu der Anzahl/Größe/Typ. Bedeutet: Infos so angeben damit das empfohlene auch evtl. finden und (online) kaufen kann.


    Freue mich schon auf euer Feedback.


    MfG,
    Firasco

  • Also ich kann die MTEC Superwhite auf jeden Fall empfehlen !!! Hatte sie damals in einem Corsa B Linsenscheinwerfer. Das Licht war schön weiss mit einem leichten Blaustich wegen der Linse. Die Ausleuchtung was soweit OK. Also mehr als Serienbirnen aber bisschen weniger als die Philipsnightbreaker oder so.
    Hab auch einen Satz gebrauchte H7 hier rumliegen die ich nicht mehr brauche. Zu den anderen Birnen kann ich erstmal nichts sagen.
    Aber die Nebelscheinwerferfrage würde mich auch interessieren...

  • also ich wüsste nicht das es bei den dayline scheinwerfern es noch standlicht gibt , dafür hast du ja schließlich die die LED leiste.


    und als leuchtmittel ist mtec halt immer ne gute legale wahl wenn es um xenon optik geht, ich hab für mich die Philips blue vision ultra in meinem dayline scheinwerfern, mir gefällt es ein wenig besser als die mtec da du da auch bei regen eine gute lichtausbeute hast es aber dennoch in der linse schön weiß wirkt.

  • Die Dayline-Scheinwerfer haben trotzdem noch ein gelbes Standbirnchen drin. Sieht tatsächlich bescheuert aus. Aber auch wenn du sie durch eine LED oder ähnliches ersetzt, sieht es nach wie vor komisch aus, weil der Streifen an "Form" verliert.


    Ich habe ebenfalls die Mtec Superwhite zu den Daylines eingebaut, passen farblich gut dazu, hab aber noch die alten Daylines. An Xenon kommt es aber natürlich lange nicht ran.

  • ah das wusste ich gar nich das es bei 6j so ist , wie wäre es denn einfach wenn du die standlichtbirne weg lässt?
    sollte ja niemanden auffallen oder eher gesagt niemand würd dran denken das die noch standlichbirnen haben wenn eine led leiste vorhanden ist.

  • Mach sowas ja nicht.... Irgendeinen fällt sowas immer auf und im dümmesten Fall bezahlt deine Versicherung bei einem Unfall nichts, da dein E-Geprüfter
    Scheinwerfer doch somit seine BE verliert !!!
    Damit muss man halt bei allen Nachrüst-Led-Scheinwerfern leben das sie nicht nur die Ledleiste als Standlicht haben.

  • Weglassen würde ich auch kein Leuchtmittel, dann lieber eine duchgebrannte Standlichtbirne einsetzten ^^

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Wenn es um das Standlich geht... Die weissesten und legalen Standlichtbirnen die es momentan auf dem Markt gibt
    sind die Philips Blue Vison 5W5
    Achtung da gibt es jetzt eine verbesserte Version !!


    gibt dann da noch die steigerung blue vison ULTRA, ist aber kein wirklich großer unterschied im direkten vergleich, nur laut philips noch ein tick weißer.


    wenn es legal bleiben soll würd ich auch komplett auf blue vision ultra setzen.


    hab es wie gesagt als abblendlicht in der linse und da sieht es schon gut aus.

  • Hier ist mal ein Vergleich von Serien W5W und den Osram Blue Vision W5W


    Ich hab mal die Leute von Xenonwhite angeschrieben ob sie sich nicht mal einsetzen können das die Standlichter von M-Tech eine Zulassung bekommen.
    Das würde sich ja auch für die lohnen...



    Edit: Die haben sich noch gestern gemeldet und wollen es an M-Tech weitergeben... Ich bleib mal drann und geb gleich bescheid wenn sich was entwickeln sollte.

  • Da wird sich bestimmt nichts entwickeln. Solch eine Zulassung die dann bestätigt werden muss kostet auch Geld - ich glaube kaum dass die aufgrund einer Anfrage gleich ein komplett neues Produkt inkl. Zulassung entwickeln ;)

  • Immer schön optimistisch bleiben ;)
    Sie sollen ja nichts neues entwerfen.. Würde ja schon langen wenn sie die vorhandenen mit einer Zulassung ausliefern können,
    vorraus gesetzt das sie die Anforderungen erfüllen.
    Und großes Interesse aus anderen Foren hab ich auch schon zurückbekommen.
    Einfach mal schaun, Fragen kostet ja nichts.

  • Also wenn alles klappt (Glühbirnen da, Wetter schick) bau ich am WE xenonglühbirnen in mein ibi der Dectane d-lite scheinwerfer drin hat und natürlich auch die NSW werden ausgestattet mit xenonglühbirnen. Ich bin echt schon gespannt wie das danach aussieht :D natürlich gibt es dann bilder.

  • Ja also die SW Birnen hatte ich beim REAL gekauft die waren da mal im Angebot.


    Die NSW Birnen habe ich von Ebay haben nur 1,99€ das Stück gekostet.


    Hab zwar noch 4 NSW Birnen hier zuhause aber die sind schon verplant ;)


    Ach das sind HB4 Birnen für NSW