SEAT USA/Nordamerika?

  • Hi,


    ein Freund aus Amerika hat sich neulich einen GTI gekauft und ist schwer begeistert. Jedenfalls kamen wir dann darauf, dass viele Amis total auf deutsche Autos und deren Technik stehen.
    Er meinte dann, mein Auto (Ibiza SC) hätte gewisse Ähnlichkeiten mit dem VW, nur eben eine Nr. kleiner.


    In Amerika und Kanada ist Seat überhaupt nicht vertreten. Nur in Mexiko (und vll. auch anderen südamerikanischen Ländern) kann man die kaufen.


    Jetzt frage ich mich wieso? Ein Händlernetz ist ja mit VW dort vertreten und VW-Motoren für den US-Sprit gibt es auch (teilweise haben die da hinten andere Motorenpaletten als hier). Es würden halt nur modifizierte Karosserien fehlen und die veränderten Anforderungen des US-Crashtest.


    Wenn ich mir die hässlichen Kisten an US-Kleinwagen anschaue, denk ich mir dass man doch einen Seat gut da drüben verkaufen könnte.


    Weiß jemand warum Seat das nicht macht?

  • Hey,
    Wissen tu ich es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es an der von dir schon genannten Motoren"problematik" liegt.
    Somit müsste Seat Hubraumgrössere Motoren einbauen und dies würde sich wahrscheinlich (so meine Vermutung) nicht rentabilisieren, da die USA doch grösstenteils ein Markt für grosse Hubraumstarke Wagen ist :D Und Seat produziert nunmal grösstenteils Kleinwagen ^^


    mfg Tom

  • Die Motoren die VW/Audi doch recht anders als hier, hast Recht. Habe gerade nachgeschaut. Es gibt bei VW keinen Motor unterhalb des 2.5l bzw. des 200PS-TSI, abgesehen vom Diesel.
    Dachte die hätten auch einen Motor mit weniger Leistung im Angebot.


    Auf der Detroit-Motorshow z.B. wurden sehr viele neuartige Motorenkonzepte mit wenig Hubraum oder Hybrid ausgestellt (das soll aber jetzt hier nicht das Thema sein). Die Spritkosten steigen auch in Amerika stark an und die Zeit der großvolumigen Motoren ist dort auch vorbei.


    Neuerdings werden dort sogar sehr viele deutsche Autos mit Dieselmotor verkauft, was vor 10 Jahren undenkbar gewesen wäre.


    Ich bin mir sicher in Amerika geht demnächst einiges in der Kompaktklasse.

  • Der Anteil an europäischen Fahrzeugen ist in Amerika doch verschwindend gering.
    Gerade im Kleinwagensektor sehe ich da kaum Verkaufschancen.
    Die Amis fangen ja eh gerade wieder an auf "Big Blocks" (Gruß an Peter :) ) zu setzen.
    Da haben nur Fahrzeuge wie BMW und Mercedes eine reelle Chance.