Behauptung: Wer E85 beimischt kann auch E10 pur tanken....

  • HI,


    ich habe in den letzten beiden Jahren sicherlich 20x E85 beigemischt (zu super). Manchmal bis zu 20l. Aber sonst eigentlich immer nur ca. 10-15 Liter. Gemerkt hab ich gar nix: keinen Mehrverbrauch, keinen Wenigerverbauch, kein gar nix. Auch keine Leistungsminderung. Gut: ich bekomme manchmal eine Fehelrmeldung "Tankentlüftung" fehlerhaft, aber ob das was damit zu tun hat? Geht nach dem Tanken wieder aus...


    Behauptung: Wenn ich jetzt E10 volltanke, dann hab ich immer noch weniger Ethanol drin, wie bei meinen Versuchen mit E85. Also macht das nix und ich kann das tanken...ca. 2 Jahre problemlos...


    Was meint ihr dazu?

  • Ich geh mal davon aus dein Tank fasst 40L.


    Beim Betanken früher ergibt sich für die Ethanolmenge:
    20L E5 + 20L E85 =
    1L Ethanol + 17L Ethanol = 18L Ethanol.
    Also waren von 40L getankem Sprit 18L Ethanol.



    Beim Betanken nur mit E10 ergibt sich für die Ethanolmenge:
    40L E10 -> 4L Ethanol
    Also sind bei 40L getankem Sprit 4L Ethanol ---> deutlich weniger Ethanol als früher.


    In deinem Fall also wohl nur gut ab sofort nur E10 zu tanken.
    Ich persönlich würds nicht tun.