Cupra 6j --> was bringt der umbau von bstuck ESD auf komplettanlage mit VSD soundtechnisch

  • tja leute, ich hab nen bastuck ESD unter meinem 6J cupra hängen aber der gibt logischerweise nichts her... da es ja ein turbobefeuertes gerät ist und kein sauger...


    jetzt ist die frage, hat schon irgendjemand von euch die bastuckanlage komplett ab kat gekauft mit vorschalldämpfer (wegen eintragen beim tüv) und hat soundtechisch einen unterschied bemerkt? ich bin mir nämlich am überlegen ob ich einen VSD und ein rohr ab kat nachkaufen soll... aber wenn das nichts bringt, dann lass ichs sein... aus den soundfiles und videos werd ich nicht schlau, weil die alle mit billigen mikrofonen aufgenommen wurden...


    bringts was das umrüsten? oder muss ich den ESD leerräumen?


    danke schonmal...

  • warum schaust du nicht mal ob du einen tuner findest der dir ne passende anlage baut und die software auf diese dann abstimmt. das kostet dann zwar was mehr, aber das zusammenspiel sollte schon ein besseres ergebniss bringen.


    also vernünftigen tuner und dort vorsprechen und sehen was die machen können.
    im übrigen is die sache mit den leerräumen seit ende der 80ziger/90ziger out.
    billigtuning is was für den A.... und macht wenn du erwischt wirst nur punkte und leere tasche.


    Gruss Bomber

  • ganz einfach,


    weil ich wenn ich was aus meinem auto machen wollte, nie zu irgend einem tuner fahren würde, weil die meistens nur verkaufen wollen sich aber einen dreck um dein auto scheren... vorallem wissen viele tuner nicht mal für was eine größere auspuffanlage montiert wird... eine anlage ab kat bringt genauso viel leistungsmäßig wie wenn man bei ebay einen sportluftfilter kauft... interessant wird eine abgasanlage wenn ein fächerkrümmer vor dem turbo hängt ein rennkat eingebaut und eine größere downpipe installiert wird... und selbst das würd ich selber machen, weil wiederum viele nicht wissen auf was man da achten muss bei der herstellung...


    zudem verlier ich bei einer abänderung des motormanagements die garantie vom neuwagen... und das ist beim 6j cupra eine heiße sache... da der wie schon bekannt sehr labil ist was die technik anbelangt... ich selber bin schon zweimal gestanden und hab ihn jetzt erst ein jahr... wenn dann geh ich in einem jahr zum ABT aber erst wenn die garantie vorüber ist...


    der cupra ist und bleibt nur mein alltags und firmenauto, deswegen wird da leistungsmäßig auch vorerst nichts gemacht... zum spielen hab ich einen daihatsu 3zylinder mit 1.0l hubraum der läuft a bissi schärfer ;) ich will beim cupra nur a bissi mehr sound... das würde nämlich super zu meinen OZ superturismo GT black --> 18zöllern und dem KW gewindefahrwerk passen...


    das leerräumen vom endtopf reduziert den rückstau der abgasanlage, und bei dem motor brauchst ja eh keinen rückstau... also würde es soundtechnisch was bringen und sogar noch leistungsmäßig was zudem kommt die hitze leichter vom motor abhanden... was sogar noch motorschonend ist... ;) so blöd find ich das leerräumen also garnicht... vorallem ist die anlage dann ja auch eingetragen... bringt mal performancemäßig mehr wie ein VSD ersatzrohr ;)




    ich glaub ich kauf mir einfach die anlage ab kat und schau mal was die bringt... im notfall wird wirklich der ESD aufgeflext und umgeschweißt... punkte gibts in österreich für sowas nicht... man muss nur zum tüv... aber ich glaube nicht dass die anlage mit meiner bearbeitung dann zu laut werden würde... wür was gibts lochblech rohre aus edelstahl und keramikwolle... so würd ich den ESD dann nämlich bearbeiten...

  • Ich hab im Seatforum mit jemanden geschrieben der die komplette Anlage ab Kat von Bastuck hat. Hatte nämlich dort auch mal gefragt was die Anlagen fürn Cupra bringen...


    Zitat:
    "Ich habe unter meinem Cupra die komplette Bastuck Anlage verbaut und bin
    sehr zufrieden damit. Der klang ist im Fond überhaupt nicht störent
    aber auch von außen sportlich. solltest du auf extrem dicken sound, den
    mal 100km entfernt hören kann stehen, dann empfehle ich dir NICHT die
    Anlage von Bastuck."



    Gruß
    Christian

  • danke, genau das hab ich mir nämlich gedacht... vom endtopf ist wirklich gar kein unterschied zu hören... der ist wie original...


    aber ich will ja auch keine büchse fahren bei der ich wenn ich mal 200km am stück fahre einen tinnitus habe... nur dezent schärfer wär gut... soll ja nicht proletenhaft klingen...


    ich hab mal einen getroffen, der hat gemeint man höre von der anlage nichts... er würde deswegen jetzt den kat rausschmeißen und sich das motormanagement dann anpassen lassen...

  • zum sound kann ich dir leider nicht viel sagen. ich weiß nur, dass bastuck früher andere anlagen gebaut hat wie heute. die heutigen sind leiser und haben noch mehr rückstau. ich hab ne alte bastuck ab kat am 2l sauger und bin mit dem sound zufrieden. der vater hat am 1,8T eine neuere bastuck ab kat. was soll ich sagen..mein klang gefällt mir besser. aber für nen turbo klingts denke ich ganz ok. klar gibts besseres, aber sicherlich auch viel schlechteres.


    problem ist nur bastuck baut normalerweise reflexionsschalldämpfer, also ist der staudruck gerade für n turbo mies. also lieber einen mit absorptionsprinzip kaufen.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • eine abgasanlage klingt bei einem turbo sowieso nie so laut wie bei einem sauger... das ist schon klar... vorallem brauchst beim sauger einen rückstau... beim turbo kannst aber drauf verzichten... ich werd mir mal die anlage von bastuck kaufen... und sie mal testen... sollte es dann nicht so sein wie ich mir das vorstelle, werd ich mir warscheinlich den endtopf mal vornehmen... und ihn a bissi durchblasfreudiger machen... :)

  • das war meiner vor 10jahren ohne VSD und orig. ESD (evtl. auch ausgeräumt kA):
    KLICK


    ich find das klingt ähnlich. dieses metallische röhren kommt denke ich vom fehlenden VSD. klingt irgendwie so..hmm..leer :P mir gefällts nicht. aber ohne VSD und bastuck ESD dürfte das schon recht laut werden, ich denke mal für längere autobahnfahrten zu laut. wobei am turbo vielleicht doch nicht zu laut..is immer schwer vorher zu sagen..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Hallo zusammen,


    kann hier nur zustimmen. Bastuck-Anlagen waren früher (sind schon 8 Jahre her) extrem laut. Das ging so weit, dass man die Eintragung beim TÜV direkt nach dem Einbau und als die Anlage neu war machen musste - ansonsten lief man Gefahr, aufgrund der Lautstärke keine Eintragung zu bekommen.


    Ich habe mich damals aus dem Grund der enormen Lautstärke, weil man auf der AB nicht mehr in Ruhe fahren konnte, für eine leisere FK-Anlage entschieden. Damals fuhr ich noch einen Opel Astra F.


    Ich weiß nicht, was dann passierte, aber eines Tages wurden die Anlagen leiser. Bin mir nicht sicher, ob das mit irgendeiner Verordnung einherging. Früher hatten die Anlagen "nur" ein Teilgutachten, mittlerweile gibt es für die komplette Anlage eine ABE. Obs daran liegt, dass die Dinger leiser wurden, ich weiß es nicht.


    Ich denke, richtig lauter Sound wird man mit der originalen Bastuck-Anlage nur dann rausholen, wenn man nachhilft.


    Gruß
    Gregor

  • die alten hatten ein teilegutachten, die neuen eine EG-betriebserlaubnis. in den anlagen selbst wurde der ESD verändert, die neuen ESDs sind noch verwinkelter und haben noch größeren staudruck. ich vermute die EG betriebserlaubnis hat strengere auflagen.

    Signature edit by Admin. Images not available!