Lautsprecher hinten befestigen wie?

  • Hallo,
    ich haben einen ibiza gp01 wie man oben sehen kann. Da hinten ja normalerweise nur die vorbereitung für Lautsprecher zu finden sind, habe ich mir am WE mal 2 lautsprecher eigebaut. Jetzt nur die Frage wie mache ich die am besten best. Es sind ja nur die kunststoffstangen un da wird der Lautsprecher reingeschoben. Gibt es da von Seat ein Befestigungskit? Wenn ja kann mir jemand die Teilenummer sagen? oder Wie habt ihr die Lautsprecher festgemacht.


    Ich habs jetzt mal provisorisch mit 4 M5 Muttern festgemacht aber die kann ich 5mm weit reinschrauben denn dann wirder durchmesser der kunststoffstange zu dick!


    MFG Michael

  • Ich hatte dieselbe Idee wie du, bloß habe ich mir vorher Gewinde auf diese Plastestifte geschnitten.


    Hält schon ewig ;)

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Ich habe auf den kompletten Plastestift Normales M5 Gewinde geschnitten und dann noch nen Gummi jeweils zwischen Lautsprecher und Mutter gemacht wegen den vibrationen, und naja die Muttern halt noch mit weng Leim gesichert.


    Mfg

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • *kopfschüttel*
    längere ausführungen über den unsinn socher aktionen folgen wenn ich mit dem essen fertig bin.



    Sooo nun doch etwas gerafft weil ich gleich nochmal weg muss:
    Ein Schallwandler, auch Lautsprecher genannt, benötigt ein festes volumen.
    Verbaut man ihn einfach nur frei hängend erzeugt man einen sogenannten akustischen kurzschluss, d.h. die luft wird kaum bewegt, da sie ungehindert hinter den lautsprecher strömen kann und somit nicht wirklich bewegt wird.
    und ohne bewegte Luft kein schall.


    zu der aufhängung an den komischen Plastiknippeln:
    hast du schonmal nen starken elektromotor in der hand gehalten wenn der eingeschaltet wird?
    Dein lautsprecher macht das gleiche - er bewegt sich selbt.
    mit irgendwelchen laberigen gummilagern bewegt er also zuerst sich und dann die luft.
    ihr verschenkt also massig potential.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • Klingt jetzt vl blöd, aber ab Werk sieht der Aufbau so aus:


    - Lautsprecher
    - Gummi-Belagscheibe
    - Metallmutter, die mehr oder weniger ein "Möchte-Gern-Gewinde" in die Plastikstangen schneidet :D


    Teilenummern konnte ich jetzt auf die Schnelle leider keine finden....aber der Freundliche sollte eventuell mit Foto so was bestellen können

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI