Eingetragener Verstellbereich Bilstein B14

  • Hey Jungs, wie ihr hoffentlich in meinem Umbaufred gelesen habt, hab ich meinem Ibi ein Bilstein B14 gegönnt. Nun meine Frage: Es steht ja nun auf der Bilstein Homepage und im Gutachten, dass ich einen eingetragenen Verstellbereich habe. Dieses steht aber in der Eintragung in meinem Fahrzeugschein nicht, darf ich das Fahrwerk trotzdem, in dem im Gutachten beschrieben Verstellbereich, verstellen? Ich hoffe ihr könnt mir da iwi weiterhelfen. Danke

  • Ich würde sagen: NEIN.


    Begründung:


    Bei der Eintragung des Fahrwerks wird eine neue Fahrzeughöhe und ebenfalls die Abstände zwischen Radmitte und Radlauf festgelegt. Damit ist nach meinem Verständnis definiert, unter welchen Bedingungen geprüft wurde und unter welchen Bedingungen du dieses Anbauteil im Straßenverkehr nutzen darfst.


    Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass dir jemand an den Karren pinkelt, wenn du das im Winter nen Zentimeter höher drehst.


    Der sogenannte "TÜV-geprüfte Verstellbereich" bezieht sich meiner Meinung nach lediglich auf das Teilegutachten, in dem der Bereich festgelegt ist, in dem eine Eintragung auf Grundlage dieses Gutachten möglich ist.

  • Auch ich würde sagen: Nein.


    Denn egal wie hoch/tief dein FW eingestellt ist, bei der Eintragung muss trotzdem immer drauf geschaut werden, ob nichts schleift.
    Wenn dus tiefer drehst als die Höhe, die bei der Eintragung eingestellt war, so ist nicht sichergestellt, dass nichts schleift o.Ä.


  • Hitman hat Recht. Bei der Eintragung wird die neue Fahrzeughöhe eingetragen, meist als Angabe von Radnabenmitte zum Radlauf. Dies wird bei einer Kontrolle auch nachgeprüft (Zollstock), sodass wenn du es dann tiefer drehst du wohl eine Mängelkarte bekommen wirst. Höher ist dann weniger das Problem.


    Bei der Eintragung macht man daher meist folgendes: Man stellt es so tief wie nur möglich ein (innerhalb des Verstellbereichs), lässt es eintragen und kann dann immer noch höher drehen.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Deshalb ja meine Frage. Im schein steht jetzt Folgendes: Abstand Federtelleroberkante bis mitte Federbenbeddestigungsschraube VA 235mm; Dederauflagepunkt Höhenverstellung bis Ob. Auflagefläche HA:35mm Abstand Radhausunterkante bis Radmitte VA: 320mm ; HA 340mm*


    Die 235mm und die 35 sind max des Verstellbereiches.


    Sowol im gutachten, also auch auf der Bilsteinhomepage steht folgendes:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/20680/

  • Entweder wird der Abstand Radhausunterkante bis Radmitte eingetragen oder das Restgewinde in mm am Fahrwerk selbst. Letzteres ist natürlich besser, da dies durch die Rennleitung schwieriger zu kontrollieren ist. :dancer:


    Die Ausgangsfrage wurde aber schon beantwortet: Nein, ist nicht erlaubt.