Mögliche Reifen auf Originalen 7,0x16" Felgen? 195/50R16 205/45R16 ???6J SC 1,9TDI PD 105PS

  • Hallo,
    hab da mal ne Frage, ich finde die originalen 215/45R16 viel zu breit und teuer für das Fahrzeug. Ich möchte aber gerne die Felgen weiter verwenden jetzt meine Frage: Darf ich auf diese Felgen ohne Eintragung/Abnahme folgend Reifen montieren und damit fahren 195/50R16 oder 205/45R16? Oder bedarf es dazu einer Abnahme beim Tüv? Wenn ja was kostet diese und muß ich dann noch zum Landratsamt und das in die Papiere eintragen lassen? Wenn ja kostn ca?

    Einmal editiert, zuletzt von bollefr () aus folgendem Grund: Verschoben!

  • du solltest schon den Hersteller angeben damit vielleicht mal wer schauen kann im net ob er ne passende ABE oder ein Teilegutachten findet wenn die geholfen werden soll.


    Felge: Firmenname"Typenbezeichnung"
    Grösse: 7x16 ET43


    Handelt sich wahrscheinlich nicht um eine Seatfelge, da gehe ich mal von aus.
    Ich galube nicht das du um den TÜV drumherum kommen wirst, aber vielleicht hast du ja glück.
    Würde an deiner stelle 205/45/16 nehmen, die is gängig die Grösse und passt serie auf den Ibi.
    Muss natürlich im Gutachten oder ABE drinne stehen.

  • ich denke schon, dass er/sie die Originalfelgen meint.


    Schau mal in deinen Papieren nach. Spätestens im COC-Dokument sollten (dank neuem FZ Schein...) die freigebenen Größen stehen. Ich vermute persönlich, dass die 205er freigegeben sind (ist eine gängige Größe).


    Falls dem nicht so ist, würde ich dir abraten andere dranzubauen. Das Ganze würde dann eine Einzelabnahme nach 19,2 und die Papiere müssten neu....viel Zeit und Arbeit für wenig Effekt. Kostenpunkt ca. 75-90 € inkl. 15 Euro für neue Papiere, je nach Laune des TÜVs (bei EA geht es nach Zeit...)


    Grüße,
    Illu