abblendlicht schlecht, heckscheibenwischer defekt, Rad beim einlenken quietscht oO

  • Heey,
    hab mir vor nem Monat nen 6k 1.8 glx gekauft BJ 94 für 800 euro.
    Und hab da son paar Mängel xD
    Also erstens der Heckscheibenwischer is kaputt wenn ich den hebel betätige hört man es zwar brummen aber passiert nix, kann ich da als Laie vllt was machen/nachschauen? :)
    2. Wenn ich bis zum Anschlag einlenke auf beide richtungen queitscht es komisch ist war nur kurz aber relativ laut und ja ich hab kein Bock mehr auf die ganzen Blicke beim ein und ausparken, kann da jemand vermuten was das ist? :D
    3. Ich leide unter meinem Abblendlicht :/
    Ich seh 20 Meter weit sehr gut aber drüber ist es absolut dunkel ich seh die straße nicht mehr, schilder etc werden auch nur minimal beleuchtet mit gegenverkehr wirds scho fast schwwierig richtig in der Spur zu bleiben in kurven :/
    Licht ist natürlich ganz nach oben gestellt.
    Ich hab bei mir in der Nähe leider keine Seat Werktstatt/Autohaus außerdem hab ich kein Geld um es zu reparieren.
    Also ich müsste des selber machen, störend ist ja nur das abblendlicht ^^
    Vielleicht hat ja wer Tipps oder so :)
    mfg

  • Moin,


    1. Heckscheibenwischer wird wohl der motor bzw das getriebe schrott sein.
    entweder du holst dir einen gebrauchten vom schrott und baust um oder du baust ihn aus und machst n stopfen rein (lässt du ihn dran und er funzt nicht wäre es ein erheblicher mangel beim tüff).


    2. Hast du Servolenkung?
    Wenn ja ist vermutlich der riemen zu lasch gespannt oder verschlissen.


    3. Mach die scheinwerfer ordentlich sauber und fahr zum Lichttest und lass die scheinwerfer ordentlich einstellen.
    Die H4 scheinwerfer im Ibi sind zwar keine "megaleuchten" sollten aber eigentlich ihren dienst tun.
    Schau auch mal durchs glas auf den reflektor. kannst du da rost oder "milchige" trübung erkennen?
    Steinschläge auf dem glas?
    Wenn ja sind die scheinwerfer schrott, dann bleiben nur neue (gebrauchte).
    Dann bietet es sich an auf H1 + H1 umzubauen (Scheinwerfer vom "GTI", leider recht schwer zu bekommen)


    Sollte es dadurch nicht besser werden würde ich dir empfehlen zum augenarzt zu gehen.
    Mag sich komisch anhören aber "nachtblindheit" ist häufig eine unerkannte sehschwäche.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich fahre mal fort bzw. geb meinen Senf dazu


    1. siehe PrivateDemon


    2. Ich tippe auf Wälzlager oder Querlenkerbuchsen. Zweiteres kannst du durch ein Einsprühen der Buchsen zumindest isolieren (wenn das Quietschen/Knarzen weggeht, waren es die). Wenn sie ausgeschlagen/beschädigt sind aber dennoch unbedingt wechseln (nicht vom reduzierten Nervgeräusch blenden lassen: Wenn die Dinger durch sind, dann sind sie durch...)


    3. Zusätzlich zu den von meinem Vorreder beschriebenen Methoden: Kaufe ein paar Hochleistungsbringen (Osram NightBreaker, Philips Exreme Power, von Bosch gibt es wohl mittlerweile auch sehr gute): Da steigert die Lichtausbeute ungemein für relativ schmales Geld.


    Grüße,
    Illu

  • Die Wälzlager & Traggelenke machen aber nicht nur bei vollem Lenkeinschlag geräusche.
    Hab bei mir selbst grad Traggelenke gewechselt, weil sie lärm machten.
    Wenn du vollen Lenkeinschlag machst hat die Pumpe den höchsten Druck und somit den höchsten Widerstand auf der Riemenscheibe.
    D.h. ist der Riemen zu lasch gespannt rutscht er über und quietscht.


    Aber grundsätzlich sollte man die Lenkung schon von Zeit zu Zeit mal überprüfen... Kaputte Querlenker, Spurstangenköpfe und Traggelenke sind schließlich Lebensbedrohlich.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi