HILFE!! Störung seit neues Autoradio angeschlossen

  • Hallo liebe Seatgemeinde!


    Ich bin neu hier. Musste nun hier leider ein neues Thema aufmachen, da ich einfach keine Lösung zu meinem Problem gefunden habe.


    Also ich fahre einen Ibiza Cupra GP01 von 2001.


    Da ich mit der Musikanlage absolut nicht zufrieden bin habe ich die kompletten Lautsprecher ausgetauscht und nun meine Klimasteuerung inkl. Radio und
    Blende nach Deutschland zu Hifi-King.de für den Umbau gesendet.


    Nun habe ich mir das Autoradio JVC KD-R621 geholt und wollte dieses mit dem Isostecker bereits mal antesten wie es denn mit den Lautsprechern tönt.


    Hab es dann für eine kurze Fahrt in die Öffnung der Mitelkonsole gelegt (wo vorher die Klimasteuerung eingebaut war), damit ich Musik hören konnte.


    Soweit noch alles normal. Bin dann nach hause gekommen und hab das Auto 30 min. stehen gelassen. Als ich dann zurück kam und die Zündung einschaltete ging das Radio nicht mehr. Mir ist dann auch aufgefallen das die Innenraumbeleuchtung nicht aufhörte zu leuchten als ich die Zündung eingeschaltet habe.


    Wenn ich nun die Zündung ausschalte läuft das Radio wieder. Zündung an und es geht wieder aus. Wenn ich nun allerdings die Zündung reinmache und den Schlüssel an den Anschlag drehe und halte, geht das Radio wieder an. (Innenraumbeläuchtung geht aus) Wenn ich dann wieder loslasse geht das Radio wieder aus und die Innenraumbeläuchtung wieder an, obwohl Türen geschlossen und Schalter der Beleuchtung auf korrekter Position ist.


    Ich möchte noch dazu sagen das die Endstufe am Radio selbst sehr sehr heiss wird wenn man lauter Musik hört. Ist das normal? Man verbrennt sich fast.


    Die Kabel direkt am Stecker sehen eigentlich alle i.O aus, genau so wie alle Sicherungen. Also nichts verschmort oder so.



    Hätte ich eventuell am Isostecker des Ibizas noch was abändern müssen bevor ich das neue Radio angehängt habe, oder kann man da direkt ohne
    so anhängen?


    Weiss vielleicht einer von euch womit dies zu tun haben könnte? Bin nicht all zu helle was elektronik angeht.


    Würde mich über Antworten und Tipps freuen.


    Gruss


    Joel

  • In der Regel muss man bei VAG Modellen und Nachrüst-Radios die Kabelbelegung des ISO-Radio Adapters anpassen, die meisten Hersteller haben das Dauerplus und das Zündplus Kabel aus diesen Grund schon mit jeweils einem Steckverbinder ausgestattet. Probiere doch mal, das meist rote und gelbe Kabel zu vertauschen, also rot an gelb und gelb an rot, oder wie die jeweiligen Farben bei dir sind. Steht in der Bedienungsanleitung;) Das muss mit deinem Problem aber nicht zwangsläufig zu tun haben...

  • Das ne Endstufe heiß wird ist normal - sollte sie zu heiß werden schaltet sie ab.
    Vermutlich hast du dadurch das du das Radio hast über zündungplus laufen lassen den Zündstartschalter (also die elektronik im Zündschloss) gekillt.


    Tausch mal Zündungsplus und dauerplus und klemm alle "unwichtigen" leitungen ab. Teilweise sind dort diagnoseanschlüsse und sowas aufgelegt.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo zusammen!



    Vielen dank für eure Antworten! :)


    Ich hab eben auch das Gefühl das ich irgendwo was verbruzelt hab und nun ein Massefehler oder so entsteht.


    Ich werde eure Tipps mal befolgen und berichten obs geklappt hat!


    Auf jeden Fall schonmal vielen herzlichen Dank!


    Gruss


    Joel

  • So noch zur Vervollständigung die Lösung des Problems.


    Es war der Zündschlossschalter welcher einen Defekt hatte. Ausgetauscht und nun tuts wieder!:-))


    Vielen Dank nochmals! :wave:


    Gruss


    Joel