Winterreifen vom Leon?!

  • Moin zusammen!!


    Erstes Post hier....man darf gespannt sein. Folgende Frage hätte ich. Ich habe mir gestern einen Ibiza 6J SC Sport bestellt und würde gerne meine Winterreifen vom Leon 1P drauf packen. Es handelt sich um 195/65/R15. Meine Frage ist nun, geht das. Sprich vom Lochkreis her und so. Notfalls könnte ich auch ne andere Stahlfelge aufziehen. Hoffe ihr könnt mir helfen!



    Danke vorab! :thumbup:

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Miss_Bollefr () aus folgendem Grund: verschoben!!!

  • Sei gegrüßt,


    deine Winterreifen vom Leon 1P sind für den Ibiza 6J, soweit ich Informiert bin, nicht zulässig. Die Reifengröße ist die falsche. Kannst dich aber sicherlich vorab bei deinem Händler erkundigen ob der Ibiza 6J Sport eventuell diese Reifen eingetragen bekommen könnte. Oder beim TÜV nachfragen.


    Hoffe geholfen zu haben
    Gruß Ingo

  • Da versuchen wir es doch mal wieder damit. Und können erkennen, dass beim Ibiza 185/60R15 eingetragen sind. Um den gleichen Abrollumfang zu bekommen, wird man nun bei 195 bei 55 ankommen. Du wirst also voraussichtlich 195/55R15 eingetragen bekommen. 195/65R15 werden nur mit Tachoangleichung funktionieren (genug Freiraum mal vorausgesetzt). Dann musst du auch die Sommerreifen entsprechend umstellen oder bei jedem Reifenwechsel die Tachoangleichung bezahlen. Die kostet glaube ich 50 Euro. Daran ändert sich übrigens auch mit Stahlfelgen nichts. Das Gummi ist einfach zu gross.
    Achja, die Felge beim 1P hat übrigens standardmässig ET47. Beim 6J hat sie hingegen ET38.


    Es gibt übrigens bei Seat keine anderen Eintragungen für Ausstattungslinien. Die Eintragungen beziehen sich auf die Motorkennbuchstaben. Es gibt da nur wenige Einschränkungen, wie z.B. ecomotive oder so.

  • Danke vielmals!!


    Hatte gehofft. Scheinbar vergebens...*Schnüff*


    Also ist das 65 Gummi schuld. Schade. Habt ihr denn ne Idee was man für diese Reifen noch bekommen könnte. Sind 2 Jahre gefahren, maximal 5000 Kilometer runter. No Name Produkte. Haben damals mit Felge 400 Euro gekostet....

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

  • Stimmt, gut aufgepasst was MT betrifft. Ich habe aber hier gefragt weil hier die Experten sitzen und es vielleicht doch einen Kniff gibt.


    Des Weiteren habe ich bei MT das falsche Maß angegeben bei den Winterreifen. Jetzt habe ich hier das richtige Maß angegeben....

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!