Folierung > Farbänderung des Wagens-Eintragung notwendig?

  • hallo,


    bin aus wien - hoff ihr könnt mir trotzdem meine frage beantworten :)


    wenn ich meine ibi komplett folieren lasse - und er dann statt grau - schwarz ist muss das im typenschein eingetragen werden? weil die folie lässt sich ja wieder abnehmen und dann müsste man ihm ja wieder anders eintragen lassen oder? :S


    danke !

    Einmal editiert, zuletzt von Miss_Bollefr () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • Nein, die Farbe spielt keine Rolle, eben aus dem Grund das man die Farbe leicht per Folie ändern lassen kann.
    Eintragung bzw. Änderung der Papiere deshalb nicht notwendig.


    Ääh... also zumindest in Deutschland.
    Österreich weiß ich leider nicht! :D


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer

  • Ich hätte dann schon 3 Farben drin... :D :D :D


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer

  • Eine Komplettfolierung kostet wohl um die 1500,- bis 1600,- Euro.
    Alles was drüber geht ist meines Erachtens Wucher, alles was drunter ist sollte kritisch geprüft werden.


    Für das Geld bekommt man wohl auch eine Lackierung, wenn man alles selber aus- und abbaut.


    Man könnte wohl auch selbst folieren, braucht aber ein geschicktes Händchen und etwas Platz.

  • Ja 1500-1600 EUR ist ein realistischer Preis für eine Komplettfolierung
    Bei einer Lackierung denke ich würde man aber doch noch ein ganzes Stückchen drüber liegen.


    Teilfolierung z.B. Motorhaube oder Dach dürfte bei so 200-250 EUR liegen.


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer

  • perfekt - danke genau das wollt ich - dach soll schwarz werden - oder irgendwie ein streifen der mit haube und dach zusammenpasst mal sehn - das geld fehlt mir zurzeit sowieso noch ;(

  • Ja 1500-1600 EUR ist ein realistischer Preis für eine Komplettfolierung
    Bei einer Lackierung denke ich würde man aber doch noch ein ganzes Stückchen drüber liegen.


    Das ist aber regional sehr stark schwankend. Ich habe bereits angebote von wirklich seriösen Lackierern ab 1800€ erhalten (fürs kmpl Auto / allerdings n.v. außen inkl. Einstiege)