FR SC TDI läuft Motorlüftung andauernt nach...

  • Ich fahre einen 6J FR TDI 143PS
    Ich finde es ein bisschen seltsam! Nahezu immer nach dem ich mein Auto auf dem Geschäftsparkplatz abgestellt habe, läuft die Motorlüftung noch zwischen 5-10 min nach und es riecht etwas komisch (nicht nach Kupplung, nicht nach Sprit, aber bisschen nach Gummi aber irgendwie auch nicht, komisch halt) ^^.


    Jetzt meine Vermutung:
    Ich habe gehört, dass die neuen Dieselpartikelfilter sich nicht mehr Freibrennen wenn sie am Limit sind, sondern sich sporadisch wieder reinigen bzw. freiblasen oder freibrennen wie auch immer wenn sie eine geschickte Chance riechen :) wie z.B. wenn ich ins Geschäft fahre.


    Meine Strecke zur Arbeit sind ca. 50 KM davon fast 40KM mit 80-100 KM/H, die ich natürlich gemütlich mit dem Tempomat absolviere. Wenn meine Vermutung jetzt wirklich richtig ist dann wäre es klar, dass der Motorlüfter noch einige Zeit nachläuft da durchs verbrennen ja die Motor und Abgastemperatur steigt oder erhöht wird keine Ahnung (bin ja Laie ;D)...


    Jetzt die andere Seite mal betrachtet... Komisch nur, dass er es fast jeden 2. Tag macht... bei meinem alten Polo 1,9 PD TDI hatte er es nicht einmal verlangt! Oder reinigt er einfach obwohl kaum etwas was zum reinigen hat weil der programmierte Zyklus es so vorgibt, da er oft die Chance hat sich zu reinigen zwecks meines Arbeitsweges????


    Achja, die Motorlüftung läuft nur nach, wenn ich zur Arbeit fahre ansonsten nicht.


    Vielleicht wisst ihr ja was dazu oder könnt mir helfen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Miss_Bollefr () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • Ich hatte das auch einmal. Hab mich auch total erschrocken. Habe aber auch relativ schnell den Grund gefunden. Bei mir war der Deckel vom Wischwasserbehälter nicht richtig drauf, sodass während der Fahrt wohl etwas übergeschwappt ist. Durch den heißen Motor wohl dann verdampft und dadurch is vermutlich dann die Lüftung so stark und lange angesprungen....


    Hört sich bei dir nach etwas anderem an, aber vielleicht passts ja. Oder irgendein anderer Flüssigkeitsbehälter. Schau einfach mal nach.

  • ne alles zu aber danke...


    Das ganze spielt sich ja nur während der Arbeitsfahrt ab, wenn ich konstante 90 KM/H über 40 Kilometer... ansonsten springt das nachbelüften nur rein wenn es draußen 40 Grad hat und ich wirklich sehr viel Vollgas fahre, das wiederum ist bei jedem eine normale Sache...