Könnt ihr mir einen Sportluftfilter, Air Intake, Kälteluftschlauch für Ibiza 6L 1.4 empfehlen?

  • Kann mir jemand nen offenen Sportluftfilter oder "Cold Air Intake" empfehlen (für Ibiza 6L 1.4 74 KW Benziner, Baujahr 04/2008 )???
    Aber mind. mit Teilegutachten! Ohne TÜV-Gutachten will ich nix!


    Das Problem beim dem 1.4 ist das der Luftfilter direkt in der Motorabdeckung integriert ist und die Ansaugung der Luft direkt am Motor gemacht wird
    ==> warme Luft!


    Hab zwar bereits den K&N Austauschfilter drin, aber trotzdem zieht er ja warme Luft! :S


    Bitte andere Möglichkeiten außer nur das K&N Kit 57i....


    Und ja, ich hab schon lange gesucht. Aber außer das K&N Kit 57i hab ich nix gefunden!


    Und falls jemand was passendes zu Hause rumliegen hat und es nicht braucht, kann mir ja gerne ein Angebot machen!


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer

    2 Mal editiert, zuletzt von Miss_Bollefr () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • @ morris


    Kann mir aber nicht vorstellen das es der beste Weg ist direkt über dem Motor die warme Luft anzuziehen... ?(


    Wenn ich nen offenen Luftfilter fahre in Verbindung mit einem Kälteluftschlauch, dann sollte der Ansaugweg doch definitiv besser sein bzw mit kälterer Luft.


    Wurde schon oft beschrieben das speziell beim 6L 1.4 mit 74 KW der Ansaugweg sehr verwinkelt ist... :(


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer

  • @ bollefr




    Kenn den Link und den Beitrag schon, aber der passt nicht wirklich zu meiner Frage bzw nicht auf meine Auto.


    Vor dem Ibiza hatte ich einen Audi A4, der hatte eine Luftführung von der Front zu dem Lustfilterkasten.


    Das heißt er hat keine warme Luft aus dem Motorraum angezogen.


    Beim Ibiza aber gibt es so keine Luftführung, der Luftfilter sitz direkt in der Motorabdeckung und der Ansuagtrckt liegt direkt über dem Motor.


    Das heißt er zieht automatisch die ganze warme Luft von dem Motor.


    Wenn ich jetzt nen offenen Luftfilter nehme und mit nem Kälteluftschlauch den Luftfilter weiter von der "warmen Zone" des Motors wegbringe, müsste dieser kältere Luft ziehen und somit weniger Leistungsverlust haben.


    Wenn der Ibiza eine Luftführung bis an die Front hätte´und nicht die warme Luft direkt von Motor ziehen würde, wäre es ja okay.




    Ansaugtrackt ist unten rechts bei der Motorabdeckung (die kreisrunde Öffnung).


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer

    3 Mal editiert, zuletzt von silversurfer-77 ()

  • sondern nen offenen Luftfilter mit Kälteluftschlauch verbauen


    will, damit er kalte Luft anzieht (nicht direkt die am Motorraum)!


    Meine(kurzen) persönlichen Erfahrungen mit den Teilen : Besserer Sound ,weniger Leistung (beim Sauger!)


    Der Filter zieht ja von allen Seiten Luft ,wenn da nur an einer Stelle ein "Kaltluftstrahl" ankommt zieht er trotzdem warme Luft .
    Ganz abgesehen von Verwirbelungen die um diese Art von Filter entstehen können und Leistungsmindernd wirken .
    Beim Turbo schauts wieder anders aus :)
    Selbst wenn solch ein Filter mehr "Leistung" bringen sollte,bewegt sich das in einem Bereich den du wahrscheinlich garnicht merkst ;)

  • @ bollefr




    Ich erwate ja auch nicht wirklich viel.


    Ich denke schon das ich bei einem andern Ansaugweg (geraden Weg und mit Kälteluftschlauch) und einer Abschirmung kältere Luft zum LMM bekomme.


    Die Luftführung bei dem original Luftfilterkasten ist schon echt sehr verwinkelt, hab mir das schon betrachtet.


    Aber gegen einen besseren Sound hab ich auch nix einzuwenden :D




    P.S. Oben ist ein Bild von dem Ansaugtrackt des originalen Luftfilter


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer

  • nixbringt das! totaler quatsch
    der 10050millionste thread zu dem gleichen thema
    nur weil du nen anderen motor hast (wobei ich schwören könnte ds bestimmt schon jemand mit genau der maschine auch schon son thema hier eröffnet hat) heißt das nicht, das bei dir nen offener luftfilter mit deinem optimierten ansuagtrakt dir auch nur 1 ps bringt im gegenteil - wird dir nen anchteil bringen... wenn dus besser weißt musst du da deine lösung mal einbauen weil bisher zeigen alle erfahrungen das gegenteil
    und mehr lärm ist nicht gleich mehr leistung


    erst nen kleinen motor kaufen und dann alles nachträglich optimieren wollen.... totaler quatsch


    sry aber das muss doch wirklich mal gesagt werden

  • Was erwartest du von der kühleren Luft?


    Na ich hoffe das im Sommer bei hohen Temperaturen ich durch kühlere Luft weniger Leistungsverlust habe.


    Ich erwarte damit mit Sicherheit keine 15 PS MEHRleistung!




    @ morris


    Das mehr Lärm nicht mehr Leistung ist weiß ich auch.


    Aber meinste das jeder der nen Sportauspuff fährt das nur wegen der (mehr)Leistung macht????????????


    Da kommt es zum größten Teil auch nur auf den anderen Klang an!!!


    Und das mit dem kleinen Motor kaufen und dann nachträglich optimieren wollen liegste falsch -


    weil ich nicht MEHR Leistung haben möchte, sondern nur nicht durch zu warme Luft viel an Leistung verlieren!


    Und ich habe nicht gefragt ob ich durch nen anderen Luftfilter 30 PS Mehrleistung bekomme.


    Ich hatte eine gezielte Frage gestellt, ob jemand ein anderes System außer das K&N Kit 57i kennt und da wäre es schön wenn jemand DARAUF antworten könnte und nicht die seit 50 Jahren bekannten Probleme anspricht mit nem offenen Luftfilter und evtl. Leistungsvelust durch warme Luft aus dem Motorraum.


    DENN GENAU DAS MÖCHTE ICH JA VERHINDERN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!





    Aber da anscheinend manche nur "belehren" aber mir auf meine Frage keine Hilfe geben können kann man den Threat schließen!


    Werd mir ein passendes System suchen, das mit Kälteluftschlauch und ner Abschirmung gegen die Wärme ausstatten und einbauen.


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer

    Einmal editiert, zuletzt von silversurfer-77 ()

  • Werd mir ein passendes System suchen, das mit Kälteluftschlauch und ner Abschirmung gegen die Wärme ausstatten und einbauen.

    :)
    http://www.bmcairfilter.de/car…irbox_prd_pr905_4_12.aspx
    http://www.bmcairfilter.de/dir…stem_prd_pr905_15_12.aspx
    Wenn du basteln möchtest könntest versuchen den Cupra Ansaugtrakt zu verbauen und mittels Schlauch mit deiner org Öffnung verbinden und so "kalte" luft zum Filter zubekommen. http://i25.photobucket.com/alb…/dj_natal/ansaugtrakt.jpg

  • die beste lösung wär er ansaugtrakt inkl. luftfilter vom cupra.
    damit bekommst du 100% kalte außenluft und die wasserabscheidung zb bei viel regen auf der autobahn ist damit auch am besten.
    den besten sound bekomsmt du mit nem offenen filter, was du ja aber wegen der warmen luft im motorraum nicht willst.
    bleibt eigentlich nur ne bmc airbox oder nen k&n 57S kit.

  • Danke an bollefr, TH17 und Nuerne89!


    Sowas nenn ich mal vernünftige Antworten zu einer konkreten Frage! :thumbup:


    Wobei die bmc Luftfilter nicht in der STVO zugelkassen sind und deshalb nicht in Frage für mich kommen.


    Also entweder dann ein K&N Kit 57i mit Kälteluftschlauch und Verlegung in einen kühleren Bereich oder was basteln und Einzelabnahme!


    Muss mir Gedanken machen was das beste dabei ist.


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer

  • /OT on:
    Silver warum warst Du nicht mit auf Odenwaldtour ... ???
    \OT off


    Hatte an dem Tag leider ein Fussballturnier, ging von 9 bis 18 Uhr! :(


    Bei der nächsten Tour bin ich dabei! :thumbup:


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer