Bremspedal gibt nach

  • Hallo Leute!


    Zuerst mal großes Lob für das Forum hier! :thumbup:
    Genug der Schleimerei :D


    Ich glaube ich habe ein Problem!
    Ich habe einen SC 1.4 Style, zugelassen im Mai 2009 (Gewährleistung ist also gerade rum X( )
    20500 km und die beiden Inspektionen brav für viel Geld machen lassen.


    Ich stehe gestern an der Ampel und halte menen Fuß auf dem Bremspedal gedrückt, als ich den Eindruck habe, dass das Pedal nachgibt.
    Ich fahre ein wenig rum und bremse so vor mich hin und frage mich ob das schon immer so war?
    Also drücke ich beim näcjhsten Ampelstopp wieder auf das Pedal und kann dies auch mit etwas mehr Kraft langsam durchdrücken!


    Ich habe dann mal Bremsflüssigkeit nachgeschaut. Ist voll!
    Komisch war bei der letzten Inspektion (19300 km), dass neben der Bremsanlagenprüfung auch unplanmäßig (also extra kostenpflichtig) Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden musste. Hab mich zwar gewundert, aber gedacht, wird schon alles stimmen.


    Ich bin ein reiner Nutzer, sprich ich habe von Autos nicht wirklich Ahnung, deshalb meine Frage, ist das mit dem Pedal normal???

  • Nun um das beurteilen zu können müsste man es wohl selber mal ausprobieren...Ich weiß, dass ich auch bei fast jedem gefahrenen Auto den Effekt hatte, dass das Bremspedal z.b. beim Stehen noch etwas weiter durchgedrückt werden konnte.


    Wenn es sich aber arg komisch anfühlt, auf jeden Fall ab in die Werkstatt und mal nachfragen.

  • Bremskraft ist auf jeden Fall noch vorhanden. Und ich muss auch nicht nachpumpen oder den Druck neu aufbauen.
    Aber kann man ein Bremspedal ,wenn man will, fast bis auf den Boden durchtreten?
    Ich dachte immer das müsste hart wie eine Wand sein!

  • Aber kann man ein Bremspedal ,wenn man will, fast bis auf den Boden durchtreten?


    schau mal in dem file , dort muesste was drueber drin stehen (wahrscheinliche Ursache) :thumbup:
    und in dem anderen file unter Punkt 1.9 Fehlersuchplan >> IX Großer Bremspedalweg


    siehe Anhang


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Mein erster Gedanke wäre: Lufteinschluss...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Mein erster Gedanke wäre: Lufteinschluss...


    mein 2.ter Gedanke wäre : Hauptbremszylinder( undichte Manschetten im HBZ ) defekt aber wuerde Luft nicht ausschliessen.


    mal abwarten was die Werkstatt sagt bzw findet :thumbup:


    Ich habe heute um 1600 erst mal Termin in der Werkstatt.
    Ich werde berichten!


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ist eigentlich normal, dass man das PEdal noch weiter drücken kann. Fast bis zum Boden. (Ich habs mir so erklärt, dass der Motor weiter UNterdruck erzeugen kann, und dadurch die Bremsunterstützung zunimmt, aber weiss nicht ob das so stimmt) Entlüften ist das erste was man macht, ist ja auch keine grosse Sache.

  • Ist eigentlich normal, dass man das PEdal noch weiter drücken kann.


    und was sagt die Werkstatt ? alles normal oder hamse was festgestellt ?
    hoffe sie haben die Bremsfluessigkeit gewechselt und entlueftet


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • :whistling: Also mein Pedal lässt sich nicht bis zum Boden drücken...normal isses also nich.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Ich denke ich werde noch mal wo anders vorbeischauen. Oder ADAC. Die sind eigentlich immer ziemlich fit!


    ja mach das , dann weißte was los ist , ich vermute Dampfblasenbildung


    z.B. beim Bremsen ueber laengere Zeit , beim Bergabfahren oder bei Stop and Go Verkehr auf Autobahnen
    entstehen sehr hohe Temperaturen im Bremssystem und es bilden sich Dampfblasen in den Bremsleitungen


    da erst die Dampfblasen in den Bremsleitungen komprimiert werden müssen,
    benötigt man einen wesentlich längeren Pedalweg um die Bremsbeläge gegen die Bremsscheiben/- trommeln zu pressen
    dies kann zum völligen Versagen der Bremsanlage führen :S


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Habe es heute bei mehreren Seat und Vw Modellen ausprobiert... Habe gedrückt wie ein Kalb und konnte sämtliche Pedalen FAST bis Anschlag drücken. Aber wie gesagt, falls du Sicherheit willst sollst du entlüften.