Innenraum lackieren

  • hi leute,


    wollte mal fragen was braucht man alles für lackdosen um den Innenraum zu lackieren (sprich luftauslässe etc.) und was braucht man alles zur vorbehandlung bzw nachbehandlung ?


    Danke schonmal :)

  • wenn es nur ein paar kleinteile sind, kommt es vermutlich die dinger zum lackierer zu bringen...


    du musst alle teile anschleifen (min 240er körnung, eher mehr)
    dann grundierung, bzw ggf. auch nen primer auftragen, um die lackhaftung zu gewährleisten
    den gewünschten lack auftragen
    und ggf. noch klarlack...


    je dose würd ich min. 10€ veranschlagen und dann kommt es noch drauf an, wie gut du damit umgehen kannst.


    ich habe damals radiorahmen, türgriffe und alle lüftungsringe für ca 50€ machen lassen. aber auch nur weils in zwei fuhren zum lacker ging. bringst du mehr, wirds günstiger, da se die vorbereitungen zum eigentlichen lackieren (was zeit kostet und die kostet am meisten) nur einmal machen müssen.

  • Ich werd das Projekt "Innenraum" auch mal im August in Angriff nehmen.
    Wenn du willst, kann ich dir dann Bilder vom Ergebnis zukommen lassen ^^



    Natürlich werd ich das Selber lackieren :)

  • Nicht zu vergessen bleibt noch, dass die Teile aus Kunststoff sind->sau viel Silikon drin->geht schei** raus und ist somit sau besch* zu lacken..soweit ich weiß wird außerdem noch Kunststoffhaftvermittler benötigt..


    Kurz gesagt, kac* Arbeit, schwierig, dazu kommt noch Anfänger+Dose=Müll-Ergebnis


    Insgesamt muss man so viele Dosen kaufen, eben Haftvermittler, Grundierung, Lack, Klarlack, dass man am Ende beim Lackierer auch nicht viel mehr bezahlt. Bzw. wenn man mit ihm redet und ohne Rechnung, dann vermutlich sogar noch weniger bei besserem Ergebnis.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal daran gemacht, den Innenraum umzugestalten. Ich hab das ein oder andere Teil versucht zu lackieren...Zufrieden wird man damit wohl nie sein. Der Aufwand ist für das Ergebnis meistens einfach viel zu groß!


    Deshalb bringe ich die Teile in einen Wochen in ne Lackiererei...Da zahle ich zwar mehr, aber kann mir im Normalfall sicher sein, dass es sauber lackiert ist. Nichts ist schlimmer, als wenn man nur aus Kostengründen selber "pfuscht". :wacko:

  • Nicht zu vergessen bleibt noch, dass die Teile aus Kunststoff sind->sau viel Silikon drin->geht schei** raus und ist somit sau besch* zu lacken..soweit ich weiß wird außerdem noch Kunststoffhaftvermittler benötigt..


    Kurz gesagt, kac* Arbeit, schwierig, dazu kommt noch Anfänger+Dose=Müll-Ergebnis


    Insgesamt muss man so viele Dosen kaufen, eben Haftvermittler, Grundierung, Lack, Klarlack, dass man am Ende beim Lackierer auch nicht viel mehr bezahlt. Bzw. wenn man mit ihm redet und ohne Rechnung, dann vermutlich sogar noch weniger bei besserem Ergebnis.


    den haftvermittler meinte ich mit primer... ;)


    aber genau das wollte ich mit meinem post ausdrücken...mit ner dose als "noob" kommt nur mist raus...lieber einmal richtig, als fünfmal murks ;)

  • Lass dir die sachen vom lackierer machen :!:
    Du bist selber mind. 50€ los wenn du dir aleine Schleifpapier, Primer, Füller, Lack, Klarlack kaufst.
    Da kannst du dir auch echt die zeit sparen die du mit dem versuchen brauchst bis es dir gefählt.
    Der Lackierer ist da nicht viel teurer aber er lackiert dir die sachen gut :thumbup:

  • wow erstmal danke für die ganzen antworten !


    hmm.. zum lackierer bringen meint ihr da die teile bereits ausgebaut oder so das sies noch ausbauen?


    eigentlich wollt ichs mir selber lackieren, hatte aber von beginn an die zweifel das "gepfuscht" aussehn könnte (wobei ich nicht ganz ungeschickt bin muss man dazusagen)


    vorteil beim lackierer - professionell - nachteil der spaß beim basteln fehlt :( (aja wie lang dauert das lackieren zu lassen?)


    jetzt überleg ich mir gerade ob ich mir nicht einfach mal die luftauslassringe besorge mal lackier und anseh wies mir gefällt (weiß vl jemand wo ich günstige herbekomm?)


    danke für die guten tipps


    aja und ja bitte immer her mit den Ergebnissen (bildern ;) )

  • ausbauen solltest du die sachen schon selber ;) die äußeren ringe sind nur gesteckt, die mittleren sind etwas schwieriger. das macht dir zur not aber der freundliche eben kostenlos ;)


    die mittelkonsole ist etwas aufwändiger, da muss radio etc raus.


    wie gesagt, die ZEIT ist das teure :)


    die dauer der lackierung hängt von der auftragslage beim lackierer ab. wenn er das "zwischendurch" machen kann, sollte das binnen 3-4 tage erledigt sein. aber wer gute preise will sagt halt "mach das einfach in den nächsten tagen wenn es dir am besten passt". denn dann braucht der lackierer keine "richtigen" aufträge verschieben und macht deine sachen als kleine zusatzaufgaben ;)