Tipps zur Vogelkot entfernung !!!

  • Hallo, habe letztens die Vogelscheiße von meiner Motorhaube wegwaschen wollen, der Kot war max 1 Tag drauf bevor ich es versucht habe ihn weg zu waschen. Habe den Kot mit Spülmittel einweichen lassen und dann mit einem tuch raus polieren wollen, hat auch nach kurzer Zeit geklappt, Wagen abgespült, nachdem ich den Wagen trocken war, sah ich sehr viele Karzer die wirklich sichtbar waren.


    Deswegen meine Frage hat einer effektive Tipps zur Vogelkot entfernung ohne großes reiben auf dem Lack


    Danke =P

  • Ja, mit Tüchern und Spüli geht man nämlich eigentlich nicht an seinen Lack;) Normalerweise knetet man soetwas, aber grob runter sollte das vorher schon, von daher würde ich es damit probieren, einen gut durchnässten Lappen/Schwamm auf den Schmutz zu legen und richtig durchziehen zu lassen, dabei kannste natürlich erstmal Spüli nehmen, halt bloß nix aggresives. Auf keinen Fall hätte ich das gemacht wie du, also dann an dem Fleck rumreiben wie wild... Solange einweichen bis alles weg ist, dann kneten. Und danach auf jeden Fall Versiegeln/Wachsen, da der Lack an der Stelle dann ungeschützt ist;) Versiegelung/Wachs schützt im übrigen relativ gut davor, dass solche Sachen sich mit dem Lack verbinden. Vogelkot hat nämlich die schlechte eigenschaft, dass er den Lack angreift bzw. ätztend ist.

  • meine methode und die funktioniert immer:


    -zwei tücher von der küchenrolle
    -etwas zusammenfalten
    -etwas einweichen (nicht wenig, aber nicht so viel, dass es kaputt geht)
    -nass drauflegen und ein paar minuten warten (löst sich automatisch)
    -mit gefühl zur seite wegstreichen
    -fertig



  • so in etwa meinte ich das;)


  • Mache ich genauso und ist die schonenste Methode.

  • und vorm kneten sollte der kot schon komplett weg sein...du kannst das auch mit viel wasser machen, ich mach das meist mit dem waschhandschuh von megiuars, der ist schön weich und mögliche körner/steinchen können sich nicht in den lack drücken ;)