Gurt zerlegen

  • Hallo,


    Hat schonmal jemand den Gurt von der Gurtrolle gelöst?
    Hab rote Gurte aus nem Golf hier liegen und würde gerne nur den Gurt tauschen, weil die Mechanik nicht ohne weiteres in den Ibi zu passen scheint.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Moin,


    Insgesamt gibts 2 Probleme:
    Das erste Problem ist das die Gurtstraffer völlig anders sind. ich stell nachher mal fotos ein.
    Hinten passts, da kann man die 1:1 übernehmen aber vorne sind die Pyrotechnischen Elemente anders.


    Das zweite Problem sind die Umlenker, da muss ich noch gucken wie ich das mache... mit etwas glück gehts so und sieht nur was anders aus, wenn nicht muss ich tricksen.


    Hab mittlerweile aber raus wie man sie zerlegt.


    Einfach ganz abrollen und dann aus der Rolle rausdrücken, der Gurt ist umgenäht und dann einfach ein Kunststoffstift reingeschoben.
    Dabei natürlich aufpassen das die Gurtrolle nicht abhaut.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Soo der erste Gurt ist drin. hab die beiden nun durch die Waschmaschine gejagt wo ich sie schonmal draußen hatte... sehen fast aus wie neu, nur das Schildchen mit der Teilenummer is unleserlich geworden (wayne :D)


    hier mal ein paar bilders:

    Das ist der Plastikpin am umgenähten ende.


    Und hier sieht man den Unterschied zwischen den Gurtstraffern (Rolle ohne Gurt ist vom Golf 3, mit dem Roten Gurt ist meine Umgebaute Ibiza Rolle)


    Problem 2 scheint sich auch relativiert zu haben.
    Am 6K umlenker ist einfach ne Feste hülse dran. die lass ich mir ggf nachdrehen und leg sie unter den Golf umlenker.


    Was nicht passt wird passend gemacht!

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hi, ich habe ebenfalls die originalen roten Gurte vom Cupra und würde die gerne aus hygienischen gründen auch mal gerne in die Waschmaschine geben. Kannst du mir das mit dem "zerlegen" mal ein wenig genauer erklären, wäre dir ehrlich sehr dankbar^^

  • Spul den Gurt ganz ab und guck dir die Gurtrolle an, dort wirst du einen kunststoffstift sehen der unten durch den gurt geschoben ist (der Gurt ist unten zu einer schlaufe genäht).
    Diesen Stift musst du aus der gurtrolle aushebeln und dann aus der schlaufe nehmen um den Gurt aus der Gurtrolle zu ziehen.


    Die Gurtrolle musst du blockieren damit sie sich nicht aufwickelt solange kein Gurt drin ist, sonst ist sie hin


    gesendet von meinem Backofen mit Tapatalk

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi