Farbmarkierungen Motorlager / Getriebelager

  • Schönen Sonntag zusammen!



    Ich hätte da ne Frage zu den Farbmarkierungen bei den Motorlagern. Ich suche, da unser Getriebe eben draußen ist, ein neues Motor/Getriebelager hinten links, also da, wo das Getriebe drauf sitzt. Aus dem alten ist die ganze Siffe rausgelaufen (Hydrolager).


    Jetzt hab ich schon mehrere gefunden, allerdings steht dabei immer "Farbmarkierung gelb/grün/blau/ etc". Kann jemand sagen, was es damit auf sich hat?


    Ich brauche nicht unbedingt das Originallager wieder, mir ist es wichtig, dass es möglichst hart ist und nicht so teuer. PU kommt erstmal nicht in Frage, wird wennschon bei ner Komplettrevision alles in PU gemacht.


    Ich wollte eigendlich kein Hydrolager mehr, weil ich bisher dachte, dass die weicher sind als die Metall/Gummilager. Ich habe aber mittlerweile gelesen, dass das Gegenteil der Fall sein soll. Kann da jemand was zu sagen?


    Habe auch gelesen, dass vom Golf III VR6 die Lager härter sind, glaube aber, dass da das linke, hintere ein Anderes ist. Kann das jemand bestätigen, oder passt das vom VR6?



    Gruß


    Lukas


  • Jetzt hab ich schon mehrere gefunden, allerdings steht dabei immer "Farbmarkierung gelb/grün/blau/ etc". Kann jemand sagen, was es damit auf sich hat?


    Mit Hilfe der Farbmarkierungen werden die einzelnen Lager eben unterschieden.
    Ich denke mal nicht, dass auf jedem Lager ne Teilenummer drauf ist. Und mit Hilfe der Farbstriche kann man sie eben im Nachhinein immernoch unterscheiden.


    Weißt du welches du brauchst? Falls nicht, gib mal deinen Motorcode, ich schau mal ;)

  • Mit Hilfe der Farbmarkierungen werden die einzelnen Lager eben unterschieden.
    Ich denke mal nicht, dass auf jedem Lager ne Teilenummer drauf ist. Und mit Hilfe der Farbstriche kann man sie eben im Nachhinein immernoch unterscheiden.


    Weißt du welches du brauchst? Falls nicht, gib mal deinen Motorcode, ich schau mal ;)





    Hi!


    strange guy:


    genau das meinte ich ja: Es gibt für X verschiedene Motoren verschiedene Motorlager (Härte und Bauart), die unterschiedliche Farbmarkierungen haben. Ich will ja nicht das haben, was genau mein altes war, ich will das Härteste, was es serie gab in irgendeinem Golf, Passat, Seat, was weiß ich...


    Ich suche sowas:


    gelb: Härte XX , Bauart: Hydrolager/Gummi-Metalllager ( verwendet in Golf X, Motor soundso falls das jemand weiß)
    blau: Härte XY, Bauart ....



    kannst du dazu mehr sagen? Steht in da was in deiner Quelle dazu??



    @el Barto:


    Ah, das ist schonma ne Info, dann werde ich nach einem Motorlager hinten links fürn VR6 suchen.



    Nochmal zu der Frage Hydrolager - Metall/Gummi:


    Weiß jemand welches generell härter ist???




    Gruß



    Lukas


  • Nein, das gibt meine Quelle leider nicht her.
    Lediglich, dass die originalen Lager Gummimetallager sind und bei folgenden Modellen verbaut wurden:


    - Inca ( 1996-2003 )
    - Cordoba / Vario ( 1993-2002 )
    - Cordoba ( 2000-2002 )
    - Ibiza ( 1993 - 2002 )


    Somit sollten diese nur bei der Seat Plattform verbaut worden sein. Ob welche von VW passen, kann ich dir nicht sagen.