Verschmorter Geruch durch die Lüftung

  • Ich habe seit 2 Wochen einen Seat Ibiza 1,2 TDI SC meiner Mutter, der Wagen ist nagelneu und hat gerade mal 350km auf der Uhr.


    Bisher war alles okay, heute roch es plötzlich nach etwa 15km fahrt wie verbrannt/verschmort aus der Lüftung, der Gestank war so ekelhaft,


    dass ich die Fenster runterlassen musste, aber der Geruch tritt nur im Stand auf, während der Fahrt geht es wieder weg, habe dann gleich den Wagen


    bei nächster Gelegenheit abgestellt und die Motorhaube aufgemacht und quasi aus der Batterie heraus hat es leicht geraucht, nur ein wenig und das war genau der verschmorte Geruch. Bin dann erstmal zum Ziel weitergefahren und auf dem Rückweg genau das Gleiche spiel, hat wieder verschmort gestunken, aber diesmal nicht mehr geraucht, als ich zuhause wieder die Motorhaube aufgemacht habe, nach 10min Standzeit war der Geruch auch komplett verschwunden.


    Was genau kann das sein? Warte jetzt nochmal zwei oder drei Tage ab, ob es von selbst weggeht, ansonsten muss ich mal kurz in die Werkstatt zur Kontrolle, aber kann/darf ja nix schlimmes sein, Auto ist ja neu.

  • Wenn die Batterie raucht ist nicht zu spaßen, die kann auch mal ganz schnell zum brennen und schmorren anfangen. Und das selbst wenn der Wagen abgestellt ist. Sofort bei nächster Gelegenheit zum Händler!

  • Es könnten auch nur harmloserweise verschiedne Teile sein, die erstmal von innen "Ausbrennen" (z.B. Auspuff). Ist bei meinem neuen Ibi genau so, der Händler sagte mir sogar, ich soll die ersten 500 Km wenn ich an Ampeln stehen auf Umluft schalten, da der Geruch wirklich unangenhem ist. Wenn aber wirklich die Batterie gequalmt hat, dann sofort zum Händler!


    Was mir aufgefallen ist, im vergleich zu unserem Daimler wird der ganze Motorraum bereich sehr heiß, auch bei kürzen Fahrten und nach 10 minütiger Standzeit ist der Motor und die Teile die unmittelbar daneben liegen, noch recht warm. Ist das normal bzw. bei euch auch so?

  • Wenn die Batterie raucht ist nicht zu spaßen, die kann auch mal ganz schnell zum brennen und schmorren anfangen. Und das selbst wenn der Wagen abgestellt ist. Sofort bei nächster Gelegenheit zum Händler!


    Also beim 6L und bei eigentlich allen Autos ist das normal. So ein Motor entwickelt ja auch ziemlich große Hitze und das über den gesamten Motorraum.

  • Wenn die Batterie raucht ist nicht zu spaßen, die kann auch mal ganz schnell zum brennen und schmorren anfangen. Und das selbst wenn der Wagen abgestellt ist. Sofort bei nächster Gelegenheit zum Händler!

    Vielen Dank zunächst für die Antworten, vllt hab ich mich da etwas falsch ausgedrückt, der rauch kam nicht direkt von der Batterie sondern nur von da untendrunter wo sie sitzt in der Ecke etwa. Ich warte jetzt heute und morgen nochmal ab und dann schau ich mal beim Händler vorbei.

  • Vielen Dank zunächst für die Antworten, vllt hab ich mich da etwas falsch ausgedrückt, der rauch kam nicht direkt von der Batterie sondern nur von da untendrunter wo sie sitzt in der Ecke etwa. Ich warte jetzt heute und morgen nochmal ab und dann schau ich mal beim Händler vorbei.

    Also wie gesagt, Hitze + Gestank sind normal, Rauch nicht. Auch wenn der Rauch nicht direkt aus der Batterie kam, würde ich schnellstens danach schauen lassen, da es einfach nicht normal ist, dass es aus dem Motorraum heraus raucht! ;)


  • Also wie gesagt, Hitze + Gestank sind normal, Rauch nicht. Auch wenn der Rauch nicht direkt aus der Batterie kam, würde ich schnellstens danach schauen lassen, da es einfach nicht normal ist, dass es aus dem Motorraum heraus raucht! ;)


    Nein ist es wohl nicht und heute hat es zwar nicht mehr gestunken und nicht mehr geraucht, dafür ging die Batterielampe während der


    Fahrt an und die Start- Stop-Automatik hat nicht mehr funktioniert. Dann ging die Lampe wieder aus und alles war gut. Aber hab morgen mittag nen Termin in der Werkstatt, mal sehen was los ist.

  • Servuz!


    Als Besitzer von mehreren Neuwagen kann ich sagen, das seltsamer/verschmorter Geruch meist normal ist die ersten paar hundert KM.
    Das hängt - wie hier schon erwähnt - damit zusammen, dass diverse Teile (z.B. Krümmer, Auspuff, Motor, Dichtungen, etc...) beim starken Erwärmen diese Gerüche die erste Zeit abgeben. Das sind Rückstände von Öl, Beschichtungen, Konservierungsmitteln, Staub und diverse andere Sachen :)


    Trotzdem würde ich das sicherheits-halber natürlich auch prüfen lassen in Deinem Fall, wenn es so extrem ist, wie du schilderst.
    Das mit der Batterie ist schon komisch...


    °greetz° Marcel ;)

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • ...ich hab nur eine Angabe gesehen, als ich den Titel des Thread gelesen habe. >>> TDI ... zudem dann noch nagel-neu ... erst nen paar Kilometer drauf.


    Jung,
    - das wird sehr wahrscheinlich ABSOLUT-VÖLLIG-HARMLOSE sein.
    a) Dein Abgasfilter wird sich zum ersten mal aktiviert/gereinigt haben. Und bei den ersten male stinkt das nach verschmortem Gummi.
    b) Bzw. , wie "benny" schon schrieb , könnten das Neu-Teile gewesen sein, die erst mal eingelaufen / sich ausgebrannt haben.


    - hatte ich auch, war genauso in Sorge, bin dann nen Tag später auch zum :D und der sagte mir gleich was es wäre und das ich nicht der Erste mit der Sache wäre...


    ...wenn aber wirklich die Batterie geraucht haben sollte, dann aber auf SOFORTIGEM WEGE zum Händler gefahren !

  • So also war beim Händler, Ergebnis ist, dass meine Batterie wohl vom Werk falsch codiert war, deshalb die Leistung zu schwach war, und die


    Leuchte anging, das mit dem Rauch konnten die sich aber auch nicht erklären, meinten aber genau wie Klaus-Boca, das es die Neuteile sind und zwar unterhalb der Batterie, sollte mir deshalb keinen Kopf machen.