DGF Getriebe

  • Hallo zusammen,


    habe mich gerade angemeldet, da ich eine Frage habe. Bei meinem alltags Cordoba macht das Getriebe beim Rückwärtsfahren laute mahlende Geräusche, egal ob ein- oder ausgekuppelt ist. Vorwärts gibt das Ding kein Ton von sich, lässt sich auch butterweich schalten. Dachte zuerst es wären Synchronringe, aber der Rückwärtsgang ist ja garnicht synchronisiert. Was kann es noch sein? Habe auch keine 2 linke Hände, Schraubererfahrung ist genug vorhanden.


    Gruß
    Sergej

  • Bei meinem alltags Cordoba macht das Getriebe beim Rückwärtsfahren laute mahlende Geräusche, egal ob ein- oder ausgekuppelt ist.


    eigendlich normal , dass beim Rueckwaertsfahren dieses Geraeusch ( "Surren - Mahlen " ) zu hoeren ist , macht mein Passat uebrigens auch


    Die Vorwaertsgaenge sind schraeg verzahnt ( Hypoidverzahnung ) und im Dauereingriff (synchronisiert).
    Der Rueckwaertsgang ist geradeverzahnt und nicht synchronisiert.
    Gerade verzahnt ist lauter, das ist das surrende mahlende Geraeuch. Die Last geht sofort auf die ganze Zahnbreite (Volleingriff).
    Schraeg verzahnt ist leise, es sind immer 2-3 Zahnpaare im Teileingriff, die Last wird besser verteilt.


    Die Drehrichtung der Abtriebswelle im Rueckwaertsgang wird ueber die Ruecklaufachse umgekehrt.
    Auf der Ruecklaufachse befinden sich zwei Zahnraeder, die jeweilig in staendigem Kontakt zur Antriebswelle
    bzw. zur Abtriebswelle sind.


    Die Achse ist mit Nadellagern in dem Getriebegehaeuse und im Kupplungsgehaeuse gelagert ,
    evtl sind diese Lager verschlissen ?


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ok die Vermutung hatte ich auch, dass etwas mit den Lagern sein kann. aber so lange dat Dingen fährt, wird da nix gemacht, werde nur Ausschau nach nem Getriebe halten, Umbau ist ja an einem Tag gemacht;). Was passen eigentlich noch für Getriebe zu dem 1,6 74KW Motor, hab den MKB gerade net im Kopf?