Fahrwerk eintragen - Was beachten?

  • wieso wurde es denn diesmal wieder nix?


    also ich würde einfach mal so drehen wie du es gut findest. und wenn er zu niedrig ist solltest du normal vor ort mit dem prüfer die passende höhe zusammen einstellen können. der wagen wird ja aufgebockt also kommt man schnell an die verstellschraube.


    war auch damals der vorschlag von meinem prüfer. das man das so macht. also haben erstmal alle daten vergliechen und danach geguckt was noch gehen würde. darauf hin hatte er mich gefragt ob wir noch was drehen wollen oder so lassen.


    Naja, nicht jeder Prüfer macht das. Für die meisten ( nicht alle! ) gilt ja der Grundsatz "Zeit ist Geld".
    Da ist dann der Service am Kunden egal, hauptsache du wirst schnell durchgeschleust und der nächste Kunde, der bloß ne einfache Hauptuntersuchung machen will, kommt schnell an die Reihe. Für Tuningsachen wollen sich die meisten Prüfer doch bloß soviel Arbeit machen, wie es wirklich nötig ist. Denn da muss man ja mal sein kompetentes Fachwissen auspacken und nachdenken. Stattdessen wird dann lieber gesagt, dass es so nicht eingetragen werden kann.


    naja meinste du bekommst das so genau hin?
    Wenn du dich nur um ein paar mm vermachst, stimmt doch die Spur schon überhaupt nicht mehr oder irre ich mich da?


    Quatsch, ich hab bei mir vorm Eintragen auch nochmal ordentlich runtergeschraubt. Und das war nach der Spureinstellung gewesen. Seit knapp 8000km stelle ich keine unnormale oder einseitige Abnutzung der Reifen fest!
    Kann ich persönlich also nicht bestätigen. Bin gespannt was die Fachmänner zu dem Thema sagen.

  • Naja, nicht jeder Prüfer macht das. Für die meisten ( nicht alle! ) gilt ja der Grundsatz "Zeit ist Geld".


    klar das kann sein , gibt ja immer die ausnahmen :) wollt nur draufhinweisen wie es bei mir war und um auf nummer sicher zu gehen, könnte morris ja vorher einfach mal fragen ob die das mit dem einstellen so machen könnten. fragen kostet ja nix und man ist auf der sicheren seite :)


    aber fürs eintragen höher schrauben und danach wieder runterdrehen , fänd ich blöd. ich zahl ja nicht geld dafür das , dass bauteil nun legal am auto ist und mach es durch das verstellen danach wieder illegal. auch wenn es nur paar mm sind.

  • so
    war heute beim tüv
    eingetragen sit es nun endlich
    das witzige war, dass ich es wohl 20mm zu hoch eingestellt hatte.... war zwar trotzdem tiefer als serie, aber weil ich am sonntag ja in urlaub fahre und auf ne fähre muss usw hatte ich es nur etwas tiefer gestellt also serie, damit ich da keine probleme bekomme
    auf jeden fall hat der tüv-mensch seinen zölligen dran gehalten und mir dann erzählt, das das so nicht geht.... zum glück hatte ich in weiser vorraussicht alles dabei und so konnten wir dann doch noch etwas runter drehen :P
    nun steht er schön dezent da.


    bei der probefahrt zu 4. im auto hat auch nix geschliffen. erst aufem heimweg dann :P