Fahrwerk eintragen - Was beachten?

  • Hi!


    Habe mir vorgenommen morgen mal mein Fahrwerk einzutragen :whistling:


    Ist das DTS SX Gewinde.



    Worauf muss geachtet werden?
    Habe jetzt einfach mal geplant dem guten GTÜ-Mensch das Gutachten in die Hand zu drücken - und dann wird der das wohl machen :P
    Außerdem benötigt er ja glaubig das Gutachten von meinen Felgen, da diese nicht standart sind.


    Braucht der GTÜ-Mensch dann noch irgendwie nen Nachweis über die gemachte Fahrwerksvermessung?
    Habe da nur ne Rechnung und nicht dieses Protokoll - Reicht das?



    Hört sich vielleicht doof an, aber ich wollte mal nachfragen, bevor ich da morgen stehe und nochmal hin darf.....



    Gruß
    Morris

  • Hol einfach am besten alles mit was du hast.
    Er wird die danns chon sagen, was er davon brauch und was nicht ;)
    Das heißt, einzupacken hast du die Gutachten bzw Eintragungen von:


    - Felgen
    - Spurplatten ( falls vorhanden )
    - Achsvermessung ( kp ob NUR die Rechnung reicht, bei mir wollte der Prüfer noch nichtmal die sehen )


    Außerdem sollten deine Scheinwerfer nach der Tieferlegung nochmal richtig gestellt worden sein ( wurde bei mir aber auch nicht begutachtet ).

  • also als ich nachgefragt hatte was ich zur Eintragung benötige bestanden die Tüv prüfer darauf das ich das Achsvermessung protokoll mitbringe.
    als es soweit war wurde ich kein einziges mal danach gefragt. wie gesagt wenn du es nicht zur hand hast bei der Untersuchung würde ich auch gar nix in der Richtung erwähnen. wenn die es aber von sich aus wollen musst du es halt leider holen.
    sonst wie oben erwähnt wird , gutachten von Felgen, Fahrwerk , Spurplatten.. mitnehm denn das wird alles nochmal erneut überprüft. ( so war es bei mir )

  • gutachten felgen
    gutchten fahrwerk
    bericht achsvermessung
    andere gutachten oder ABEs
    scheinwerfer dürfen die 50cm vom boden zur unterkante nicht unterschreiten.


    geld solltest du auch mitnehmen und etwas gedult haben, denn nicht jeder prüfer findet tuning auch gut....


    viel glück


  • sign!
    Allerdings habe ich keinen Bericht von der Achsvermessung dabei gehabt. Hat mein Prüfer auch nicht nach gefragt. Habe ich sowieso noch nie was von gehört!
    -Flucht-


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Das weiß man doch, dass das eine Einzelabnahme ist, die je nach Bundesland nur TÜV (alte BDL) oder Dekra (neue BDL) machen darf.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • haben die dir bestimmt gesagt weil die darauf kein bock hatten. aber normal ist das kein thema.
    einfach zum tüv fahren und sagen was sache ist und ggf. etwas warten.
    zitat damals vom prüfer

    Zitat

    Sie können jederzeit ohne Termin vorbei kommen , müssen dann aber ggf mit Wartezeit rechnen aber sonst ist das kein problem


    die prüfung mit allem drum und dran hat bei mir ca 20min gedauert.

  • und wieder nix
    obwohl es ne tüv-stelle war, konnte man mir dort auch nicht helfen....
    also doch zum termin am freitag
    werde sicherheitshalber vorne vorher noch 5mm höher drehen... passen zwra locker 2 finger zwischen, aber ich habe kein bock da später wieder ohne eintragung vom hof zu fahren
    dann lieber danach wieder runter drehen


    und ich hab schon gesehen wie die das prüfen... 5 mann ins auto und dann mit eingeschlagenem lenkrad im 1. im kreis


  • werde sicherheitshalber vorne vorher noch 5mm höher drehen... passen zwra locker 2 finger zwischen, aber ich habe kein bock da später wieder ohne eintragung vom hof zu fahren
    dann lieber danach wieder runter drehen


    wieso wurde es denn diesmal wieder nix?


    also ich würde einfach mal so drehen wie du es gut findest. und wenn er zu niedrig ist solltest du normal vor ort mit dem prüfer die passende höhe zusammen einstellen können. der wagen wird ja aufgebockt also kommt man schnell an die verstellschraube.


    war auch damals der vorschlag von meinem prüfer. das man das so macht. also haben erstmal alle daten vergliechen und danach geguckt was noch gehen würde. darauf hin hatte er mich gefragt ob wir noch was drehen wollen oder so lassen.

  • das is kein problem, vorne das aufn millimeter genau einzustellen ;)
    messschieber ranhalten und gut. die ringe haben 6 nuten und eine madenschraube zum fixieren.
    da kann man eigentlich gar nix falsch machen.


    die spur ändert sich fast gar nicht. je tiefer, desto mehr gehen die räder nach innen, desto mehr vorspur. das ist gut für den geradeauslauf, schlecht für die kurvenwilligkeit.


    sturz kann man normalerweise nicht einstellen, außer man macht in die querlenker bei den traggelenken langlöcher rein.
    das werd ich bei mir wohl mal probiern und dann vorne mehr sturz einstellen lassen. hinten sinds ja gut -1,5°, vorne mach ich wohl erstmal so 0,5-1,0° aber erstmal recherchiern, wie viel da sinn macht.