AFN schafft Höchstgeschwindigkeit nicht, sonst alles top

  • Hallo zusammen,


    fahre seit kurzen einen Seat Ibiza GT TDI mit der 110 Ps AFN Maschine Bj mitte 99.
    Der Wagen geht gut nach vorne, zieht sauber durch, für den Spurt von 2000/min auf 4000/min braucht er zwischen 6 und 6,5 sec also eigentlich kein Anlass zum meckern.
    Ich bin nur etwas verwundert, dass er gerade mal knapp die 200 schafft auf gerader Strecke
    Mein Golf 3 AFN führ immer 210 ohne Probleme ..........manch anderer redet ja sogar von 220


    - Ludtmasse liegt im Sollbereich (max Wert von 1050 liegt an bei 2100 Umdrehungen unter Vollast)
    - Die VTG Verstellung funktioniert super, max Ladedruck liegt bei knapp 2 bar absolut
    - AGR Ventil ist geschlossen und stillgelegt


    als nächstes würd ich mich mal den Einsprizdüsen widmen, da er er auch etwas rußt unter Volllast, also nicht im Rückspiegel sichtbar aber wenn man hinterher fährt. Weiss nicht wie das "normalerweise" beim AFN ist.


    woran könnte es noch liegen?

  • wie viele km hat der Motor?
    wie viele die Einspritzdüßen?
    wie viele die Einspritzpumpe?


    Stimmt förderbeginn?

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323