TSI ruckelt bei bestimmter Drehzahl

  • hey leute,
    fahre jetzt seit 2 tagen den ibiza st tsi und seit gestern ist mir aufgefallen, dass er so gut wie immer bei 2500 umdrehungen kurz stottert oder ruckelt.
    fühlt sich fast so an, als würde beim zündkabel etwas überschlagen. blöderweise gibts marder in der gegend und dort sind auch ganz kleine bissspuren. aber wenns am zündkabel liegt, dann müsste es ja öfters mal ruckeln und nicht nur bei der ganz bestimmten drehzahl oder?
    deswegen wollte ich mal wissen, ob diese ruckler beim tsi normal sind, oder ob es bei euch anderen tsi-fahrern keine probleme gibt?

  • hey leute,
    fahre jetzt seit 2 tagen den ibiza st tsi und seit gestern ist mir aufgefallen, dass er so gut wie immer bei 2500 umdrehungen kurz stottert oder ruckelt.
    fühlt sich fast so an, als würde beim zündkabel etwas überschlagen. blöderweise gibts marder in der gegend und dort sind auch ganz kleine bissspuren. aber wenns am zündkabel liegt, dann müsste es ja öfters mal ruckeln und nicht nur bei der ganz bestimmten drehzahl oder?
    deswegen wollte ich mal wissen, ob diese ruckler beim tsi normal sind, oder ob es bei euch anderen tsi-fahrern keine probleme gibt?

    Hast du mittlerweile was rausbekommen können? Was sagt denn deine Werkstatt?

  • Bei einem so neuen Auto würde ich auf jeden Fall die Werkstatt befragen. Wenn das Problem so einfach zu rekonstruieren ist sollte dass durch einen 5 Minütigen Besuch ja schnell zu klären sein. Der Händler sollte auf jeden Fall beurteilen können, ob das bei anderen Fahrzeugen auch so ist. Ich bin noch keinen TSI gefahren, der das von dir beschriebene Verhalten hat. Ob das aber jetzt nur zu schwach ist und ich es nicht fühlen kann oder ob es sich um ein echtes Problem handelt, kann man definitiv erst nach eigener Begutachtung feststellen.

  • Werde Morgen mal ins Autohaus fahren, da ja auch noch offen ist, was mit meinem fehlenden Zubehör ist (siehe "Chaos beim Seat Kauf")
    ein Bekannter hat gesagt, dass das Auto sowas sich selber "anlernen" muss am Anfang. aber wenn es andere tsi-autos nicht haben, dann ist das schon komisch...
    hinzu kommt neuerdings ein rasseln aus dem Motorraum, was nur von außen zu hören ist, wenn man beschleunigt. (habe es gemerkt, als mein Freund mit meinem Auto eingeparkt ist und ich daneben stand)

  • Also ich bin, aufgrund von Urlaub, die letzten Tage ein wenig mehr gefahren und muss sagen das ich dieses "Ruckeln" nicht nachvollziehen kann.
    Bin gespannt was der freundliche :| sagt....

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!