Seat Ibiza FR (6J) Winterreifen?

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und kenne mich noch nicht all so gut mit dem Forum aus, deswegen hier meine Frage:


    Welche Winterreifengrößen darf ich auf meinen Seat Ibiza FR (TDI 6J) fahren? Das Fahrzeug wird im November ausgeliefert, deshalb wollte ich mich vorab erkundigen. Mein Verkäufer sagte was von 215/45 R17? 8| Was ist die kleinst zulässige Größe? Welche Erfahrungen habt ihr und was könnt ihr empfehlen?


    Vielen Dank im voraus :)

  • Ich fahre auch nen FR TDI (6J) und bei mir im Fahrzeugschein ist als 2. Größe 185/60 R15 gelistet.


    - und da ich keine Walzen im Winter fahren will , >>> kleine Auflagefläche = größerer Druck , werde ich mir diese Größe als Winterreifen besorgen.

  • Ok, die 185er sollten ja ein ganzes Stück billiger sein als die 215er Schlappen! Hat jemand schon Erfahrung mit Winterreifen auf einem neuen FR gemacht?


    Welche würdet ihr empfehlen. Habe im Forum öfters den Namen Nokian gehört?! Auf meinem alten Ibiza (6L) hatte ich Michelin drauf, mit denen war ich eig. sehr zufrieden (BIS auf den Preis! :cursing: )

  • Nokian ist Top, ...


    ...und wie haben die in Tests abgeschnitten ??? :huh:
    - laute Laufgeräusche kommen meist durch grob-stolliges Profil.


    Winterreifen sollten:
    - ne weiche Gummimischung haben
    - jede Menge kleine Lamellen im Profil
    ...eben gut in Tests abgeschnitten haben. Auf Schnee und bei Nässe / Matsch.

  • Habe gerade mit jemanden von Premio gesprochen den ich sogar kenne!


    Goodyear
    Dunlop
    Conti
    Mechelin
    & NOKIAN könnte ich bedenkenlos fahren. Zu Nokian sagte er: Vom Preis - Leistungsverhältnis echt spitze!
    Er meinte das die in den letzten Jahren einen ganz schönen Sprung gemacht hätten und er die auch relativ häufig empfiehlt!
    Ein Angebot werde ich in Kürze erhalten. :)

  • Alter Schwede, Premio hat gerade mit Seat Deutschland telefoniert und die sagten ohne Fahrzeugschein und ohne COC (?) Papiere könne nur auf gut Glück Reifen bestellt werden. Nach neuen EU-Richtlinien brauche man die genau Verschlüsselung, sprich Motorisierung, Ausstattung usw.! Anhand dieser Daten könne man die Größe bestimmen!? Das die Motorisierung wichtig ist kann ich mir schon denken, aber AUSSTATTUNG? ?(

  • Ich fahre auch nen FR TDI (6J) und bei mir im Fahrzeugschein ist als 2. Größe 185/60 R15 gelistet.


    - und da ich keine Walzen im Winter fahren will , >>> kleine Auflagefläche = größerer Druck , werde ich mir diese Größe als Winterreifen besorgen.


    Ich fahre auch nen FR TDI (6J) und bei mir im Fahrzeugschein ist als 2. Größe 185/60 R15 gelistet.


    - und da ich keine Walzen im Winter fahren will , >>> kleine Auflagefläche = größerer Druck , werde ich mir diese Größe als Winterreifen besorgen.


    F (Kraft) = p (Druck) * A (Fläche)


    Größere Fläche bei gleichem Luftdruck + Autogewicht ---> größere Kraft
    Kleinere Fläche bei gleichem Luftdruck + Autogewicht ---> kleinere Kraft


    Es geht ja darum dass die Reifebreite geringer ist, damit man wie ein Messer durch die Butter/Schneee fährt ;P

  • Es geht ja darum dass die Reifebreite geringer ist, damit man wie ein Messer durch die Butter/Schneee fährt ;)


    ...wenn Du lieber über den Schnee gleiten möchtest...


    Ehm, wie war das noch mal:
    - größere Auflagefläche bei gleichem Gewicht, macht nen geringeren Druck auf die Auflagefläche ! ! ! ? ? ? :huh: ?(


    Ach ja, deswegen is` man mit nem Wakeboard (oder Snowboard) , gegenüber Skiern , ja auch "spurstabiler" (P.s. IRONIE !) unterwegs...

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-Boca ()

  • Das ist die Physik! F=p*A


    Bitte verwechsel es nicht..... der statische druck ist in diesem Fall der Druck der sich aus der geodätischen Hohe des Autos + das Eigengewicht Autos ergibt. Dieser Druck wirkt auf eine Fläche (in diesem Fall auf Sommer bzw. Winterreifen), ist die Fläche größer, desto mehr Kraft wirkt auf die Reifenaußenseite (bzw. Richtung Boden)! In diesem Fall die Radialkraft! Um es rund zu machen ;D

  • ...auch wenn das Thema jetzt weit Off-topic vom eigentlichen Thema wird...


    So hatte ich diesen/Deine Ausdruck: "geodätischen Druck" noch nie gehört. - Und das, obwohl ich früher in Physik immer ne 1-2 hatte und auch nen elektro-mechanischen Beruf (mal) gelernt habe (is` aber auch schon 16 Jahre her und ich arbeite auch gar nicht mehr in diesem Bereich).


    Deswegen hab ich mir diesen/Deinen Ausdruck ("geodätischen Druck") gleich bei Google nachgeschlagen - denn da werden sie ja geholfen ;)
    Dieser Ausdruck "geodätisch" hat aber immer `was mit Pumpen-Druck , Durchfluß-Druck , Reibungsverlust, - lehre zutun.
    Deine Formel " F=p*A " gibts so gar nicht. - zumindest findet Google nix....
    Deine "Radialkraft" hab ich auch nachgeschlagen. Die hat was mit Umfangs-/Umdrehungskraft + Antriebskraft zutun. Aber nix mit Haftung etc. ...


    Kann es sein, das DU Dich da vertust !???


    - welche Formel es gibts ist: F (Kraft) = P (Druck) x A (Fläche)
    - umgestellt wäre das dann aber auch P = F/A


    Abgesehen davon....;
    - Du sprichst immer von KRAFT , welche ja auch bei zunehmender Reifen(Auflagen)breite zunimmt. Das stimmt.
    - Ich spreche aber vom DRUCK der auf die Reifenunterfläche (Oberfläche der Straße) wirkt.
    UND JETZT DAS ENTSCHEIDENDE ( was Du bei Deiner Berechnung immer vernachlässigst ! )
    - Schnee , Matsch , Wasser , Eis hat aber ne ganz andere Haftungs-/ReibungsKRAFT als Asphalt / die Straße.


    Beispiel dazu:
    - warum werden schwere Gegenstände (z.B. Brückenkörper) auf Fett/Oel und einer breiten und glatten Oberfläche verschoben !?
    - weil dann die Reibungs/-HaftungsKRAFT UND DER AuflagenDRUCK A B N I M M T !

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaus-Boca ()

  • Klaus Boca hat vollkommen recht :) Dennoch stimmen meine Aussagen ;P. Logischerweiße wird der Anpressdruck durch die Flächenverkleinerung (Reifenbreite) größer. Achja die Grundformel ist natürlich P=F/A ----> F=p*A :o)!