Seat Ibiza und die leidige Trommelbremse

  • Hallo zusammen, seid letzem Winter habe ich einen Seat Ibiza 6k, 1.4 Vergaser mit 60PS und vollem E-Packet^^


    Da er letzten Winter eigentlich problemlos gefahren ist, wollte ich für neuen Tüv alles in Ordnung bringen. Somit kahm bisher folgende Teile neu rein:


    - Lenkstockschalter, Anlasser, Türschloss-Hebel, Zündkerzen, Luftfilter, Öl+Filter, Bremsscheiben + Beläge VA


    ... bis dahin lief alles problemlos


    Nun wollte ich noch die Trommelbremse machen :kotz:


    HA - Beläge getauscht, Kolben auf Dichtigkeit überprüft.... und wieder zusammengebaut.


    Grund für den Wechsel war dass die Bremse fest war. Lag wohl an den festgegammelten Bremsseil-Armen an den Belägen.


    HA bremst nun bei betätigung der Fußbremse. Jedoch nicht bei Betätigung der Handbremse?! Habe alles noch einmal zerlegt und mit einem Selbt-mach-Handbuch verglichen. passt alles. Wenn ich die Handbremse ziehe und damit fahre, höhre ich auch Schleifgeräusche. Jedoch recht das maximal-mögliche Anziehen der Handbremse nicht, um das Auto an einem leichten Gefälle abzustellen.


    Muss dazu sagen, dass das Auto bisher nur mal kurz auf auf einem Garagenkomplex bewegt wurde, da es noch abgemeldet ist.


    Was kann das noch sein.


    Handbremsseile habe ich schon bis max nachgespannt. Hilft alles irgendwie nicht?! Muss ich die Bremse erst 300 Jahrhunderte einbremsen bis die Handbremse mal zieht?


    Für Tips wäre ich echt dankbar!

  • Hallo,


    Erstmal hat der ibiza keinen Vergaser, die 1,4er Motoren haben ne Mono-Einspritzung.


    Hast du die Keile auch wieder eingebaut?
    Sind die Handbremsseile Gangbar? Wie weit lässt die Handbremse sich ziehen?


    Tritt mal die Bremse durch und betätige 4-5 mal die Handbremse.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Die Keile sind wieder richtig rum drinn (mit der Nase nach vorne). Handbresseile sind gangbar und ziehen auch den Hebel der Bremsbeläge. Ich kann die Bremsseile so stark spannen, dass du den 3 Klick nur mit sehr viel Kraft einlegen kannst^^.


    Meinst du die Beläge müssen sich nur noch mehr einschleifen? Die Trommel sah auch gut aus, keine Kanten oder so.