Kurbelwellenentlüftung (AUA) säubern oder Heizung nachrüsten?!?!?!?

  • Hey Forum,
    habe neulich meinen Luftfilter gewechselt.
    Dabei habe ich gelben Schlamm, im linken Bereich des Luftfilterkastens, entdeckt.
    Ich habe direkt mal das Forum durchsucht.
    Nach circa 20 Minuten bin ich dann auf die Kurbelwellenentlüftung gestoßen. Die sitzt wohl zu.


    Meine Frage :
    Hat die von euch schonmal jemand ausgebaut oder gereinigt? Wenn ja was muss ich beachten ???
    evtl. Teilenummer vom Filter o.ä.??


    Nächste Frage :
    In diesen Bereich sammelt sich wohl Kondenswasser, welches im Winter gefrieren kann.
    Lohnt es sich die Heizung dafür nachzurüsten oder reicht es die Entlüftung zu säubern?



    Freue mich schon über Antworten :)


    MfG

    Wer was gutes vom Netz will, soll versuchen, Gutes fürs Netz zu tun, es kommt automatisch irgendwie zurück. :thumbup:

  • Moin, wenn deine Entlüftung zu wäre, dann würd dir das Öl irgendwo rausdrücken. Meistens am Peilstab (wichtig im Winter wenn Kontrolllampe angeht und man das sieht ^^)


    Ich persönlich mach meine nur sauber, da mir das nachrüsten zu teuer war (material war iwas um 400€ mit einbau, wobei da noch nicht fest stand ob ich ne neue Motorsoftware brauche für die Heizung, das würd man erst sehen wenn alles dran wäre. (hätt ich auch noch zahlen müssen... :cursing: )


    Ich persönlich hab bisher auch in den recht kalten Wintern keine Probleme gehabt. Fahre allerdings pro Tag auch 2x 30 km über Land. Sprich sollte sich nicht sooo viel Wasser ansammeln. Und wenn doch pech gehabt...
    Musst also selber sehen ob sich das für dich lohnt ne Heizung nachzurüsten oder nicht. Wenn genug Wasser im Öl is langt denke ich säubern auch nicht mehr wirklich weils sich dann zusetzt.


    Achja, ich zieh nur den Schlauch von unten zum Filterkasten ab und reinige den durch. Und halt mitm Lappen so weit wie ich in die untere Öffnung rein komme (stopfe den aber nicht durchs loch rein, sondern schraubendreher und auswischen so gut es geht)

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin