hallo leute,
frage und zwar muss bald wieder ölwechsel machn und ja ich verwende normal immer 5w40 ist ein anderes zb 5w30 auch möglich welches ist besser hab nen seat ibiza bj 2000 würd eigentlich gern mal ein castrol nehmen
lg alex
hallo leute,
frage und zwar muss bald wieder ölwechsel machn und ja ich verwende normal immer 5w40 ist ein anderes zb 5w30 auch möglich welches ist besser hab nen seat ibiza bj 2000 würd eigentlich gern mal ein castrol nehmen
lg alex
hab nen seat ibiza bj 2000 würd eigentlich gern mal ein castrol nehmen
evtl hilft das hier schon mal weiter..ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23717/
ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23716/
Gruss
dc3km
also ksnn i das 5w30 nehmen oda ?? weil i hatte immer 5w
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also ksnn i das 5w30 nehmen oda ?? weil i hatte immer 5w
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ja klar , steht ja in dem pdf : Castrol EDGE 5W-30
Gruss
dc3km
5W30 wäre mir beim SDI zu dünn... 5W40 passt schon.
Zitat5W30 wäre mir beim SDI zu dünn... 5W40 passt schon.
naja , seit 2005 gibt es ein Einheitsöl nach VW-Norm 504.00 und 507.00,
das praktisch für alle VW-Motoren geeignet ist.
das castrol edge 5w30 hat diese Spezifikation und Freigabe > VW 504.00 / 507.00
siehe z.B. : Castrol EDGE 5W-30 5 Liter VW 504 00+507 00 5W30 AUDI SKODA MERCEDES BMW PORSCHE
Gruss
dc3km
Die normen sind mir was das angeht völlig egal
Ich hab im Werkstattalltag einfach die erfahrung gemacht das bei älteren motoren bei zu dünnem öl gern mal alles zu pissen anfängt, grad bei motoren mit höherer Laufleistung (wovon ich bei nem SDI mal ausgehe, das sind meist arbeitstiere).
daher nehm ich immer die divise: so dick wie möglich, so dünn wie möglich.
mein SDI (gen.1, also noch 64 statt 67ps und rote plakette statt gelber) läuft nun 330.000km mit 10w40, 5w40 kann ich ja noch verstehen aber 5w30?
Imho Überteuert und zu dünn