Doppellüfter aus Ibiza Diesel in Benziner

  • Hallo,
    ich schreib einfach mal ins Allgemeine Forum, da die restlichen Themen ja quasi tot sind.


    Kurz und knapp zu meiner Frage:
    Kann man im Ibiza 6K 1.4l '98 den Doppellüfter inkl. Kühler aus dem 1.9l Diesel '97 verbauen?
    Hab mir die mal hier beim Schrotti angeguckt und nur festgestellt, das der Stecker etwas anders ist. Hat aber ebenfalls 3 Kabel dran, mehr gibts doch nicht zu beachten oder?


    Dankööö!

    Einmal editiert, zuletzt von AK47 ()

  • Moin,


    Die Doppellüfter sind glaub ich für Modelle mit Klima, ich check nachher mal Kabelpläne und meld mich dann.
    WAHRSCHEINLICH wirste den Kühler Mitübernehmen müssen (die haben meist andere Abmessungen) und dann halt den Schlossträger anpassen


    So hab nachgeschaut:
    Einfache Lüftung:
    Kl.30 aus Sicherungkaste über sicherung 19 (30A) an Stecker A1 Pin 5 raus (rotes Kabel 2,5mm²) zum Thermoschalter (Pin 3)
    Dort werden dann die 2 Stufen geschaltet:
    Stufe 1 schaltet bei 67°, das ist Pin 1 ein Rot/Schwarzes Kabel
    Stufe 2 Schaltet bei 105°, das ist Pin 2, ein Rot/weißes Kabel.


    Die Pins am Lüftermotor entsprechen dem, dort ist Pin 1 = Stufe 1, Pin 2 = Stufe 2, Pin 3 ist Masse (braunes Kabel)


    Beim Lüfter des Diesels MÜSSTEN 4 Pins sein:
    Pin 1 Masse
    Pin 2 Stufe 1 über 2 Vorwiderstände (Reihenschaltung) im Lüfter
    Pin 3 Stufe 2 über 1 Vorwiderstand im Lüfter
    Pin 4 Stufe 3 direkt am Motor


    Ich könnte mir auch vorstellen das Pin 4 die Ansteuerung für den 2. Lüfter ist.
    Der wird, wie auch stufe 2, von einem Steuergerät für Kühlerlüfter angesteuert.


    Stufe 4 hat auch ein dickeres Kabel (4mm²)
    Wenn du mir die MKB beider Autos gibts lass ich dir die Pläne zukommen.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • Hm also der Stecker hat definitv nur 3 Pins, hab davon extra ein Foto gemacht.
    Außerdem lief der zweite Lüfter über einen Riemenantrieb... :huh:


    Mich wundern auch grade die ganzen Angaben zu der Verkabelung. :D
    Ich hatte mir eigentlich vorgestellt: alten Kühler inkl. Lüfter raus, neuen inkl. Doppellüfter rein, Stecker anpassen, fertig. 8|

  • grad nochmal nachgeguckt, je nachdem was fürn diesel gabs die auch mit 3-Pin-Stecker... oder 4-Pin und Pin 2 nicht belegt.


    Also einfach den stecker umpinnen (da geht schon einiges an Strom drüber, also bitte nicht mit iwelchen Quetschverbindern anfangen)
    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi