Wo sitzt das Backup-Horn genau?

  • Hallo,
    das ist mein erster Beitrag, da ich seit einer Woche stolzer Besitzer eines 6J SC Sport von 2008 bin. Als Zweitfahrzeug soll uns der Kleine ausreichen, auch wenn es nur ein 1.4 16V mit 85 PS ist.
    Trotz der Benutzung der Suchfunktion konnte ich meine Frage aber nicht beantworten. Daher stelle ich sie hier als eigenständiges Thema. Zum 6L gab es eine ähnliche Anfrage zuvor.
    Nun mein Problem. Der Ibiza ist mit der Diebstahlwarnanlage ausgerüstet, und zwar mit den Innenraumsensoren. Wenn ich den Wagen per Funk abschließe, leuchtet die Led an der Fahrertür zunächst einige Zeit auf und beginnt dann zu blinken. Bleibe ich im Auto um den Alarm testweise auszulösen, beginnen nach ein paar Sekunden die Blinker zu blinken. Es ertönt aber kein Alarmgeräusch. Ich vermute einen Defekt des Backuphorns, weiß aber nicht, wo ich das finden kann. Für Antworten - gern mit Bild - bin ich schon jetzt sehr dankbar.
    Viele Grüße
    kleks01


    PS: Die Bedienungsanleitung von Seat schweigt leider zu diesem Thema. Auch die Bedeutung der Blinksignale der Led der Fahrertür ist nicht beschrieben (oder kann ich nur schlecht suchen?)

  • Aber der Alarmton kommt bei einem "echten" Diebstahlversuch?
    Soweit ich weiß, ist das "Quittungshupen" beim Verriegeln ist in Deutschland nicht erlaubt und wird softseitig deaktiviert.
    Und das die Blinker sich lautlos rühren, wenn du drin sitzt, schiebe ich mal auf eine gewisse "Intelligenz" der Innensensoren....


    Beim Polo-9N (der die gleiche Bodengruppe wie der 6L hat) befindet sich der Krachmacher hinter einem Blech am linken Hinterrad.
    Vielleicht weiß ja jemand was genaueres....


    Achim

  • Danke für die Antwort. Ich meine nicht das Quittungshupen. Das hat mein Auto nicht und er soll es auch nicht bekommen. Mir geht es um den Alarmton. Ich wollte nachsehen, ob in den Steckkontakt eventuell Feuchtigkeit eingedrungen ist.
    Viele Grüße
    kleks01


    PS: Was meinst Du mit einem echten "Diebstahlsversuch"? Ich denke nicht, dass es hupt, wenn ich die Seitenscheibe einschlage - ausprobieren möchte ich es aus verständlichem Grund nicht.


  • Was meinst Du mit einem echten "Diebstahlsversuch"? Ich denke nicht, dass es hupt, wenn ich die Seitenscheibe einschlage - ausprobieren möchte ich es aus verständlichem Grund nicht.


    Nein, beim Scheiben einschlagen meist nicht, es sei den, du hast Bewegungsmelder im Innenraum.


    Manche Alarmanlagen brüllen los, wenn nach dem Türöffnen (oder Heckklappe) mit dem Schlüssel (nicht mit der FB) nach einer bestimmten Zeit die Wegfahrsperre nicht entriegelt wird (gleichzeitig mit Zündung an)
    Falls du Bewegungsmelder hast, kannst du mal von aussen die Hand durchs offene Seitenfenster nach innen strecken.