Tuning Frage

  • Hey also,


    ich habe mal ein paar Fragen und zwar möchte ich meinen seat ibiza 6L 75 ps blaumetallic tunen. Ich möchte : schürzen and den seiten heck und frontspoiler. Ich würde gern wissen ob man das alles bei der Werkstatt machen lassen kann und wie viel das eintragen beim TÜV etc kostet vll auch das umlakieren oder ob es möglich ist die Teile in blaumetallic zu bestellen. Vielleich könnt ihr mir ein paar mittelwert preise nennen an die ich mich richten kann.



    Ich bedanke mich schonmal für Antworten.


    Ps: keina ahung ob ich hier in dem richtigen Thread dafür bin also sry schonmal fals ich falsch bin.


    Mfg

  • Erstmal solltest du dir vllt überlegen welche Schürzen du haben willst. Und aus welchem Material. Alles weitere würde ich im Tuningladen deines Vertrauens abklären, die können dir Preise, Hersteller, Material usw nennen. Oder eben im Internet informieren was es so gibt und hier weiter fragen.

    °------------------------------O-----O------------------------------°


    €v€ntu€ll könnt€ Ich €in€ Sign@tur s€in?!?!?!

  • moin moin und herzlich willkommen erstmal!


    stell dich doch bitte im entsprechenden bereich einmal kurz vor, das steht soweit ich weiß auch so in den regeln die du bei der registrierung akzeptiert hast ;)
    http://www.ibiza-forum.de/boar…e-neue-r-stellt-sich-vor/


    hört sich an als wärst du vollkommen neu auf dem gebiet...also ein rat von mir aus eigener erfahrung (seit 2006 selbst am schrauben):
    - überleg lieber zweimal ob du billiges zeug kaufst oder lieber gleich das doppelte für ein LEGALES oder zumindest qualitativ vernünftiges teil hinlegst. wer billig kauft, kauft nicht selten zweimal ;)
    - schau dich erstmal in ruhe um und beschäftige dich mit dem was du machen willst. knall dir bitte bitte nicht sofort alles ans auto dran, ohne ein ziel vor augen zu haben. das endet zu 99% in einer kirmesbude, wo zwar alle gucken aber auch die ahnung haben, lachen.
    - für preise fahr NACH ersten erkundigungen der teile die du haben willst (material-art, ggf bereits lackierfähig zu kaufen etc) am einfachsten zu mehreren lackierern in deiner nähe. eine schürze wird meist zwischen 100-200€ lackierung kosten. je nach aufwand halt. gibt man mehrere teile gleichzeitig ab, so verringert sich der einzelpreis der teile, weil der lackierer nicht alle arbeitsschritte nacheinander machen muss, sondern zum beispiel alle teile in einem abwasch lackiert und somit zeit einspart. ZEIT kostet geld, nicht der lack ;)
    - gleiches gilt für den TÜV. weißt du welches teil du willst, schau ob es ein TEILEGUTACHTEN, eine ALLGEMEINE BETRIEBSERLAUBNIS oder irgendwelche anderen gutachten dafür gibt. je nachdem wird die eintragung teurer, billiger oder im falle der ABE entfällt sie sogar!


    was optisches tuning (am motor willst ja scheinbar nix machen) angeht...


    halte dich an namhafte hersteller wie
    je-design (die apotheke unter den einzelteilen und auch nicht alles steht dem ibiza aber die QUALITÄT stimmt) http://www.je-design.de/de/55_KatalogundPreislisten/SEAT.php


    seat original teile (cupra oder FR front und heck sind sehr beliebt...passen soweit gut, ebenfalls vernünftige qualität. liegen rein material, also OHNE lack, bei jeweils ca 250€) da gehst entweder über ebay oder direkt zum händler. irgendwo gibt es hier auch ne liste mit nahezu allen relevanten teile-nummern


    RDX (teils teils...inzwischen gibt es auch ABS-kunststoffe zur auswahl, neben reinem GFK, qualität so lala...von hui bis pfui kann man alles bekommen. dennoch noch besser als der großteil den man sonst im internet findet. und vorallem kriegt man diese teile EINGETRAGEN oder sie haben ne ABE)


    es gibt noch weitere firmen, die vlt andere hier posten können...oder aber du stöberst einfach mal hier
    http://www.ibiza-forum.de/boar…cordoba-6l/board5-tuning/
    durch...da haben viele ihre autos und projekte zum teil sehr detailliert präsentiert und du kannst dir ideen, tipps und ratschläge zusammentragen ;)


    ansonsten gibt es hier die suche-funktion mit der du die meisten fragen selbst beantworten kannst, da die werten moderatoren und admins sonst kurzerhand deinen neuen thread schließen um die übersichtlichkeit des forums zu erhalten. das is also nix persönliches wenn es passiert ^^

  • ganz einfach: http://www.ibiza-forum.de/boar…cordoba-6l/board5-tuning/ -> lesen, lesen, lesen -> dann fragen stellen ;)
    die suchfunktion hilft bei ungeklärten fragen meistens weiter.


    btw: mein umbauthread ist zb sehr ausfühlich und mit vielen bildern und infos, reinschauen lohnt sich also: [6L] Nuerne89's silberner Ibiza :thumbup:


    zum thema fahrwerksoptimierung arbeite ich gerade nen thread aus. der ist zwar noch nicht ganz fertig und etwas chaotisch, dennoch fidnest du dort schon haufenweise infos zum thema fahrwerkstechnik: [6L] Fahrwerksoptimerung der PQ24-Plattform (Ibiza 6L1, Cordoba 6L2, Polo 9N, Fabia I & II, Audi A2)