Winterreifen

  • Hi...
    ich hab den Bridgestone Blizzark LM30 als Winterreifen( 185/60/15 88T) drauf, hab ich von meinem händler dazubekommen....
    Nach ca. 2000KM ist mir ein "zittern" am Lenkrad ab ca 140km/h aufgefallen.... also am zum Händler.... Felgen sind jetzt nochmals "neu" ausgewuchtet worden ist aber nicht besser!!!!


    Nach einer kurzen probefahrt des Reifenhändlers sagt er zu mir das es am Profil der Reifen liegen könnte!! Als die Probefahrt fertig war tastete er den Reifen nochmals ab und bemerkte das die Vorderachse "rauh" sei und die Hinderachse "glatt" und dadurch das zittern am Lenkrad ensteht!!! Er meinte auf der Vorderachse ist noch die obere reifenschicht vorhanden!! Aber warum ist an der Hinterachse die Obere Reifenschicht schon abgefahren???? Und an der Vorderachse nicht????


    Er meinte noch dann so zu mir ich soll nochmal ca 1000km fahren und wenn es dann nocht besser ein sollte, soll ich nochmal vorbei kommen!!!


    Jetzte meine Fragen
    Kann das sein das die Reifen für meinen Ibiza SC FR TDI gar net passen ( PS, Nm)? und warum ist die Hinterachse mehr abgefahren als die Vorderachse??
    Ich kapier jetzt gar nichts mehr, dachte immer die Vorderachse wird mehr beantsprucht als die Hinterachse bei einem Frontantrieb?
    Hab da echt keine Ahnung.....


    ich hoffe ihr könnt mich aufklären....


    vielen dank vorab..


    MFG Flo87





  • Sind das neue Reifen?


    Mein Ibiza war damals eine Tageszulassung und Stand 4 Monate am Hof.... Wahrscheinlich hatten die Reifen zu der Zeit etwas zu wenig Druck und haben dadurch einen sog. Standplatten bekommen. Gleiche Symptome wie bei dir, kannst du wuchten was du willst :)

  • Also die Reifen - und Felgengröße wird der Händler (hoffentlich) schon richtig bestimmt haben.


    Wenn die Räder bereits ausgwuchtet worden sind, kann ich mir da auch nix anderes vorstellen. Der Luftdruck wird ja wohl auch i.O. sein.


    Als Beispiel, ein Vertauschen der Laufrichtung der Reifen kann sowas, meiner Erfahung nach, auch nicht auslösen.


    Bitte deinen Händler einfach um Ersatz! Er hat dir die Räder schließlich verkauft.


    Je länger du jetzt noch so weiter fährst, desto leichter könntest du ihm die Argumentation im Sinner der von dir verursachten Abnutzung (riskante Fahrweise, spätes Bremsen, Burnouts, was auch immer) machen.