Sportauspuff passt?

  • Hallihalo liebe Com,
    Zuerstmal möchte ich mich entschuldigen falls ich das hier in den falschen Bereich gepostet habe.


    Ich bin nun seit 3 Tagen ein stolzer Besitzer eines Seat Ibizas 6L BJ:2003


    Natürlich muss da sofort ein Sportauspuff her.Aber ich hab gesehen dass man den Standardauspuff nich sieht und nach unten hinter der Heckschürtze ist.
    Ich hab mich gleich bei ebay umgeschaut nach einem Magnaflow,Remus oder FOX Sportauspuff.
    Brauch ich da einen anderen Heckdiffusor? Oder muss ich hinten an der Heckschürtze ein kleines Stück rausschneiden? Oder geht das auch,dass der Endtopf unter der Heckschürtze rausragt?
    Ich habe durch Zufall auch eine Duplexanlage von Friedrich Motorsport gefunden,die mir auch sehr gut gefallen würde.Würde die auch passen? In der Artikelbeschreibung steht zwar dabei dass sie passt,aber ich weiß nich ob ich unten am Heck ein kleines Loch rausschneiden muss.
    Hoffe mir kann jemand helfen.

  • bevor du hier hilfreiche antworte bekommst, sollltest du dich erstmal etwas durchs forum lesen und lernen die suchfunktion zu benutzen :P
    es gibt unmengen an threads zu dem thema... einfach mal hier umschauen: http://www.ibiza-forum.de/boar…d5-tuning/board107-motor/


    duplex is möglich, aber eigentlich quatsch beim ibiza.
    friedrich motorsport fetzt, die verbauen nur absorptionsdämpfer, weshalb die klanglich auch ziemlich böse sind -hail-

  • weil nur links nen esd neben die reserveradmulde passt.
    wenn du rechts auch nen rohr willst, geht vorne um die reserveradmulde über der hinterachse noch nen rohr nach rechts.
    gerade bei tieferlegung könnte das dann sehr eng werden.
    strömungstechnisch ist das deswegen sowieso unsinn und optisch bei nem sonst unveränderten vorfacelift-modell (am besten noch mit stahlfelgen) irgendwie panne :rolleyes:


    nen günstigen guten edelstahl vsd (absorptionsdämfer) bekommst du von NAP.
    wegen esd musst du dir dann was nach deinem geschmack suchen. NAP bietet auch da günstig nen passenden esd an. hast freie endrohrwahl und sound ähnlich wie remus. endrohrposition is nach absprache wariabel. ab werk gucken die unter der stoßi raus, nach wunsch auch die gewünschte höhe höher.
    stoßstangenansatz musst du ausscheiden oder vom alten FR kaufen. ich hab meine mit eigenem ausschnitt noch rumliegen, bei interesse ne PN schreiben ;)


    Link: NAP bei ebay
    ich kann die nur empfehlen. bieten mit die günstigsten edelstahl schalldämpfer an und die sind auch noch top, also passgenau, gut verarbeitet und klingen gut.


    PS: bitte kein VSD ersatzrohr oder ne atrappe, das klingt kacke :thumbdown:

  • Hy nuerne,
    weisst du zufällig ob der Esd von Nap auch mit dem Absorptionsprinzip arbeitet ?
    Ich hab mir echt schonn viel durchgelesen, und war auch auf der Seite von Nap, trotzdem konnte ich leider nichts darüber finden.
    Danke schonnmal.

  • ich vermute, dass die wie die remus esd's mit kammern sind, leider.
    100% bestätigen kann das aber nur NAP selber, dazu könntest du ja einfach mal den händler anschreiben.
    als alternative würde ich z.B. den esd von friedrich motorsport empfehlen, der sollte auf jeden fall ein absorptionsdämpfer sein.
    freie endrohrwahl haben die ja auch, daher sind die ne ganz gute und auch bezahlbare alternative :thumbup:
    gibt auch ne komplett-aga mit vsd und esd. preislich nicht so viel teurer als NAP (knapp 100€ mehr), aber dafür auch ne ganz ordentliche aga. gerade für die kleinen tdi's mit am besten, da wenig abgasgegendruck.


    btw: die anlagen sind eintragungsfrei mit abe. kann man aber auch eintragen, dann muss man die abe's nicht mehr mitführen.
    eingetragen werden aber nur vsd und esd vom selben hersteller, zumindest wollten die mir mein nap vsd und l&w esd nicht zusammen eintragen.

  • Denk ich mir auch fast das der Nap ESD noch mit Reflexion arbeitet , da je eigentlich jeder Hersteller damit werben würde wenns nicht so währe. Schaade.
    Für 250 euro ne neue Anlage wäre ja auch zu schön gewesen... Mail is aber trotzdem raus. ;)
    Hoffentlich hält meine original Anlage den Winter noch durch, das ich bischen Geld zurücklegen kann für was besseres.
    Ps: habe nen 1,4 75Ps benziner, aber auch da sollte ja weniger Gegendruck nicht schlechter sein.


    EDIT: Habe die Info von Nappexx erhalten das die Anlage beim Ibi 6L komplett nach dem Absorptions Prinzip arbeitet 8) Hoffe das stimmt auch, aber wenns der Hersteller sagt...
    Andere Anlagen von denen nutzen teilweise beide Prinzipien (Reflexion & Absorption) lt. Nappexx Auskunft.