Scheibenwischer quietschen

  • Hallo zusammen,
    meine Freundin hat einen 6J Good Stuff vor knapp einem Jahr als Neuwagen gekauft. Seitdem beklagt sie sich immer wieder mal über quietschende Scheibenwischer, ich habe es jetzt die letzten Tage selbst miterlebt.


    Es ist quasi so als ob man die Wischer anmacht wenn nicht genug Wasser auf der Scheibe ist, die Gummis flutschen also nicht richtig über die Scheibe sondern werden quietschend drüber gezogen. Das passiert aber eben auch bei starkem Regen wo genug Wasser auf der Scheibe wäre.


    Vor ca zwei Monaten waren wir damit beim Händler. Er hat dann von den Düsen Flüssigkeit auf die Scheibe gespritzt und dann war das Quietschen nicht. Es tritt auch so nicht immer auf, vielleicht witterungsabhängig?


    Meine Frage wäre jetzt nur ob da neue Wischerblätter her müssen oder ob da irgendeine Einstellung falsch ist? Zum Beispiel das sie zu fest auf der Scheibe sitzen? Da die Blätter auch nagelneu schon das Quietschen gemacht haben würde ich eher auf Letzteres tippen.


    Hoffe auf eure Hilfe


    Gruß
    Boutz

  • Servus,
    besten Dank für die schnelle Antwort.


    Also das Wischergebnis ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Problem ist halt das Quietschen. Und mann selbst bei starkem Regen teilweise sehen wie die Motoren kämpfen damit die Blätter über die Scheibe rutschen. Quasi wie als ob die Scheibe trocken wäre.


    Besteht die Möglichkeit, dass die Wischer falsch eingestellt sind und zu fest auf die Scheibe drücken, Winkel nicht steht o. ä.?


    Da ich hier sonst nichts zum Thema Quietschen gefunden habe kann es ja kein generelles Problem der Standard-Wischblätter sein.


    Gruß
    Boutz

  • Ich würd auch mal die Scheibe anständig reinigen, bzw. Entwachsen!
    Is fast immer das Problem wenn Waxreste etc. von der Waschanlage auf der Scheibe sind! Da helfen dann auch neue Wischer net.
    Etwas (falsch) einstellen kannste eh net bei den wischern.