Hallo
Auf wass sollte ich beim Kauf von einem Ibiza 1.8T FR achten ?
-Zündspulen
-Turbolader
Bekannte Schwachstellen ?
MFG
DanielG
Hallo
Auf wass sollte ich beim Kauf von einem Ibiza 1.8T FR achten ?
-Zündspulen
-Turbolader
Bekannte Schwachstellen ?
MFG
DanielG
Neben den allgemeinen Schwächen beim 6l ( Querlenkerbuchsen usw / Suche wirft da einiges aus ) würde ich
beim 1.8T insbesondere auf das Getriebe achten : Schaltbarkeit und Geräusche. Insbesondere die Getriebe mit GKB GVZ aus den ersten Baujahren sind da recht auffällig . Ein leichtes singen bzw heulen ist aber "normal" mit der orginal Getriebeölfüllung
Der Motor: Sehr zuverlässig und robust. Allerdings ist darauf zuachten das der regelmäßig gewartet wurde. Der 1.8T verträgt keinen Wartungsstau !
Im Serienzustand ist der Turbo haltbar und recht unauffällig,ist er gechipt sei vorsichtig
Wichtig ist auch der er warm und kalt gefahren wurde was aber leider meistens nicht nachvollziehbar ist .
Probefahrt machen ,nochmal auslesen lassen wenn möglich
Eventuell je nach Baujahr und Laufleistung schauen ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde, ist beim 1.8T keine ganz billige Sache .
Ok ich habe nen Ibiza ab BJ 07 im Auge eher 08er .
Wann muss da den der Zahnriehmen raus ?
Wie sieht es den mit OBD aus welche Firma ist da gut ?
Service ist da auch Longlive also alle 20000KM ?
MFG
DanielG
Also der Zahnriemen sollte alle 5 Jahre oder 90 bzw. 120tkm getauscht werden. Seat konnte mir auch keine genauen Kilometerangaben sagen . Ich habe meinen bei knapp 90tkm gewechselt . Was meinst du mit OBD? Sicherlich Chiptuning oder?
Service ist da auch Longlive also alle 20000KM ?
Alle 15tkm, Longlife wäre 30tkm ist aber beim 1.8t nicht vorgesehen und auch nicht zu empfehlen
Ja mit OBD meine ich Chippen .
Ich dachte mir die Leistung von 150 auf ca 180 PS zu steigern .
Habe ja schon gelesen das die 150 Ps etwas träge wären .
MFG
DanielG
Ja mit OBD meine ich Chippen .
Ich dachte mir die Leistung von 150 auf ca 180 PS zu steigern .
Habe ja schon gelesen das die 150 Ps etwas träge wären .
Fahre erstmal ne Runde ,träge ist anders
Auf 180 PS zu chippen sollte kein Thema sein wenn es richtig gemacht wird .
Also die Serien 150PS würde ich auch nicht als träge empfinden es sei denn das irgendwas kaputt ist . Einwenig mehr wie 180PS sollten aber mit ner ordentlich Software auch drin sein. Du musst bloß entscheiden ob du was haltbares haben willst oder nach 20tkm nen neuen Turbo brauchst .
Na auf jeden fall was haltbares , wo kann man den mit gutem Gewissen hingehen ?
MFG
DanielG
kommt drauf an wo du herkommst würd ich mal sagen.
Aus dem Raum FFM / Hessen .
MFG
DanielG