Rasseln beim fahren - Getriebeschaden - GARANTIE!

  • hi zusammen!


    hab heut mein auto angelassen und wollte losfahren, habe gleich gesehen das an der stelle an der ich beim ausparken noch gehalten habe, eine wasserpfütze war.
    hab gleich ma angehalten und nachgesehen..die spur der flüssigkeit erzog sich von parkplatz bis zum auto, die pfütze war eigentlich auch geruchslos!


    hinzu muss ich noch sagen das meine hinterradbremse festklebt hin und wieder wenn ich die handbremse zieh! bei geringer drehzahl, zb beim anfahren, hat das auto von vorn links auch ein geräusch gemacht wie ein dynamo am fahrrad!


    geht um nen 6l facelift mit 70.000 km..die frage natürlich was meint ihr was es ist?
    das auto wurde nun erst vor 2-3 monaten vom seat händler gekauft.


    was meint ihr? soll ich damit bis in die innenstadt (20-30 km) fahren, oder lieber erstmal bei ner kleinen dorfwerkstatt gucken lassen...wenns was größeres is seh ichs nunma wenig ein zu zahlen..zumal ich erst 400 euro bei seat gelassen habe wegen gebrochener feder + domlager..


    also, feld frei für die experten!



    mfg


    edit: vllt gibts ja jemand im raum bielefeld/sennestadt von euch??

  • also kühlwasser schaut noch normal aus!


    die klimaanlage lief eigentlich garnich...wofür auch bei dem wetter :) höchstens mal nen par sekunden um die scheibe frei zu kriegen :?: :?: :?:


    aber ich dachte das hängt vllt mit den geräuschen von vorn links ausm motorraum zusammen..

  • Welche Farbe hatte die Flüssigkeit?
    Haste mal mit den Fingern "geschaut"?
    Wie hat sie geschmeckt?


    Gibt ja nicht viele Möglichkeiten.




    Farbe


    gelb = Bremsflüssigkeit
    blau = Kühlflüssigkeit oder Wischwasser
    grün = Kühlflüssigkeit (obwohl VAG glaube wohl nur blau hat)
    durchsichtig = Wasser
    regenbogenfarbe = Öl mit Wasser oder Benzin/Diesel
    rot = Servoflüssigkeit



    Kalle hatte doch immer so eine geile Übersicht, auch mit Geschmack und so.


    Wo bleibt der? ^^

  • naja dran gelutscht hatte ich natürlich nich...ausgesehen hatte es auch nach "normalen" wasser (war dunkel)....gerochen auch nach nix..


    dachte wie gesagt das würde mit den komischen geräuschen zusammen hängen..weiss ja nich wie das mit der klima etc läuft

  • ja gut..angenommen es wäre halt nur was von der klima oder so..was meint ihr was das für komische geräusche ausm motorraum sind? meist bei geringen drehzahen, tauchte das erste mal vor ner woche auf und klingt wie nen dynamo am fahrrad ?(

  • Mach mal einen Test:


    - Motor an und im Leerlauf laufen lassen
    - Lenkrad einmal komplett nach links und dann komplett nach rechts drehen und dabei hörst du dann mal, ob sich das Geräusch verschlimmert
    - wenn ja, dann mal die Servoflüssigkeit prüfen


    Ein anderes Geräusch fällt mir bei "Dynamo" nicht so recht ein.



    kalle



    Also beim Auto kenne ich bisher nur gelbe Bremsflüssigkeit, gerade im VAG Bereich. :wacko:

  • Also beim Auto kenne ich bisher nur gelbe Bremsflüssigkeit, gerade im VAG Bereich.


    Die Farbe der meisten Bremsfluessigkeiten (also den gelblichen) nennt man > bernsteinfarben


    DOT 3, DOT 4 usw. welche auf Glykolether bzw. Polyglykolen basieren ,
    sollte farblos gelblich... aeltere Flüssigkeit dunkler gelb bis orange sein


    DOT 5 ist rötlich und wird u.a. teilweise von Citroen verwendet.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .



  • alles kla das werd ich später mal testen..


    ich weiss das ich ähnliche geräusche bei meinem alten astra mal hatte,ergebnis zahnriemen war hinüber oder so..der schaut bei mir aber noch gut aus,und inspektion wurd auch erst gemacht wo das hätte ja auffallen müssen -- > wurde bei seat gemacht.


    wie gesagt werd das später mal checken ob das von der servo kommt, und natürlich nochmal alle flüssigkeiten checken

  • also das mit den flüssigkeiten passt soweit alles! war vllt doch nur kondenswasser..bleibt aba die frage was dies für "dynamo"geräusche sind?! vom gefühl her kommts von vorne rechts!

  • so ihr leut..der spaß kommt vom getriebe..wenn man im ersten gang die kupplung tritt ist der dynamo in leiser form noch zu hören, nimmt man den gang raus, ises weg!im zweiten bzw dritten gang auf ähnlicher sicht das selbe

  • Getriebeöl läuft aber nicht einfach so aus.


    Fahr mal in eine Werkstatt und führe denen das vor. Evtl. können die gleich mal den Stand des Getriebeöls checken.


    Was hat der Ibiza gelaufen?



    edit: ich seh grad, 70tkm. naja, führe es mal in der Werkstatt vor

  • der flüssigkeitsverlust sollte mal aussen vor sein, ich denke das war nur kondenswasser oder sowas..war nicht ölig oder hatte irgend ne farbe..denke das hat damit wenig zutun, wohl eher einbildung gewesen :)


    problem is halt das ich unter zeitdruck stehe..müsste eigentlich morgen abend nach hause fahren (3-400 km)
    und wenns nich am getriebeöl liegen sollte, wird das sicher nich in 2 std geklärt sein!


    ps: kann ich iwie selbst den ölstand checken?

  • So einfach wie bei Motoröl ist das nicht.


    Meistens hat das Getriebe 2 große konusförmige Inbusschrauben. Eine Ablass- und eine Einfüllschraube.


    Aber wie schon gesagt: bei den heutigen Getriebe sind Lebensfüllungen drin. Vor 200tkm würde ich da nichtmal den Stand checken, noch das Öl wechseln.
    Und da du ja gesagt hast, dass die Flüssigkeit nicht ölig war, wirds auch kein Getriebeöl gewesen sein.


    Wenn die Geräusche wirklich von Getriebe kommen, was ja auch noch nichtmal sein muss, dann deutet es wohl auf einen Getriebeschaden hin.


    Eine Werkstatt sollte sich das mal anhören. Dauert doch nicht lange.

  • das geräusch kommt deffenetiv vom getriebe.


    die besagten geräusche waren anfangs beim anfahren zu hören. allerdings gehn die dann wohl im motorengeräusch unter bei höheren drehzahlen, trett ich dann die kupplung und lasse das auto vorallem im ersten gang rollen, is dieses geräusch weiterhin da, nehm ich den gang raus ises weg..wie gesagt alles im rollen, im stand is alles ruhig. ich schliesse da auf das getriebe, vlt hat von euch ja noch wer ne schönere erklärung, ich leider nich ^^

    Einmal editiert, zuletzt von schui () aus folgendem Grund: moin! neues vom ibi! war grade bei seat hier in bielefeld wo mir gesagt wurde das es deffenetiv vom getriebe kommt. da mein seat händler allerdings meinte er will sich das selbst ansehn und faselte schon was von nem gebrauchten getriebe soll ich nun ernsthaft die reise nach hause antreten! nuja solangs noch hält is mir das egal..hab nur zwei fragen 1. hat er das recht mir ein gebrauchtes getriebe einzubaun wenns ganz fertig sein sollte bzw die pflicht ein neues einzusetzen? 2. darf ich mit einem leihwagen für 2-3 tage von seat rechnen oder soll ich einfahc zuhaus adac rufen, mich in werkstatt schleppen lassen und mir dann den adac leihwagen abgreifen dank meiner plus mitgliedschaft?! mfg schui

  • update!!


    verkäufer des fahrzeugs behauptet nun garantie etc gäbe es nicht!


    gewährleistung auch nicht da der schaden schon von beginn an hätte da sein müssen!
    bin ratlos fassungslos und fertig zugleich!!

  • hab ichs hier nich geschrieben??
    gekauft natürlich vom seat händler! 3-4 monate her! 7.000 km is das auto seitdem gerollt!


    seat in bielefeld sagt mir ich hätte eindeutig ich habe "die besseren karten"...


    seat in aschaffenburg geht garnich auf irgendwas mit garantie oder gewährleistung drauf ein!