Ruckeln beim Gasgeben beim 1.2 TSi mit DSG

  • He Leute heute nacht hat mich nun entgültig erwischt.
    Ich habe seit längerer zeit manchmal wenn der Motor warm ist beim leichten gasgeben währender fahrt ein richtiges ruckel (nimmt gas an und dann gehts es wieder weg obwohl ich immer noch beschleunige) vor allem beim 4. und 5. Gang.


    War deswegen auch schon beim :D und da wars natürlich nicht.
    Er sagte es gibt ein Update zum DSG Getriebe wird mir draufgespielt.


    Un heute nacht war das wieder im 5 gang ein richtiges ruckeln über 5 sekunden lang und 10 sekunden später leutenden alle gelben Lampen aber Motor war noch an. Ich bin stehen geblieben und Motor aus und wieder an. Weg wars und ist dann auch nicht mehr aufgetreten.


    Was sagt ihr dazu habt ihr das gleiche problem mit euren DSG Getrieben???


  • Meine Frau hatte folgendes Problem: über eine etwas längere strecke im Stau bergabgerollt, Motor ohne vorwarnung ausgegangen .
    Bei mir ist einmal die Kupplung durchgerutscht. Mal warten was da noch kommt


    Was habt ihr den für ein Auto???


    Mein Motor ging auch schon mal aus ohne vorwarnung auch im stau mmh zufall???

  • Ups ich habe es auch gerade gesehen


    Ich wollte auch erst eine Leistungssteigerung machen aber bei solchen problemen lasse ich es lieber wegen der garantie.


    Das kupplungsrutschen ist bei mir auch immer vor allem wenn ich leicht losfahre und der schon im 2. gang ist und ich dann bechleunigen will schmiert der so.

  • Also ich war nun schon 3 mal in der Werkstatt damit. Das erste mal konnten sie es auf Marderbiss Schieben das 2. mal wurde versucht es zu codieren und beim 3. mal wurde eine Abstimmungsfahrt mit über 80 km länge gemacht. Alles beides ohne Erfolg. Am Montag wieder beim Freundlichen gewesen und gesagt das es wieder da ist und da sagte er sie sollen laut Seat es noch mal abstimmen.


    Ich lasse mir da jetzt noch einmal gefallen und wenns dann nicht weg ist dann steht der Hobel bei den auf den Hof und ich will einen neuen haben. Wo ich das in der Werkstatt erwähnt habe kam zurück na wenn ich mit wandlung drohe baut Seat lieber ein neues Getriebe ein.


    Ich bin ja mal gespannt was dann nächste woche rauskommt ich habe auch schon mich mit Seat Deutschland in verbindung gestetzt bis lang ohne Erfolg.

  • Ein Onkel von mir hat einen Polo 1.2TSI DSG. Von der Beschreibung her könnte er ein ähnliches Problem gehabt haben. Da wurde auch am DSG gesucht. Nach einiger Zeit wurde dann auf den Turbo getippt. Die haben da irgendein Testprogramm durchlaufen lassen, dass wohl den Turbo auch mal ziemlich hoch dreht. Dabei wurde ein schleichender Lagerschaden festgestellt. In der Wartezeit für den neuen Turbolader waren dann die Probleme nicht mehr aufgetreten. Vielleicht hat sich durch dieses Testprogramm irgendwo etwas aus dem Lager raus gearbeitet oder so. Auf jeden Fall hat das gewirkt, die Ruckel- und Lampenorgien sind bei ihm verschwunden. Mittlerweile hat er aber trotzdem auf Garantie den Turbo getauscht bekommen.