Lackieren und mehr ;)

  • Moin Leute,


    ich bin seit knapp 1 Monat hier im Forum angemeldet und habe das eine oder andere Thema gespannt mitverfolgt :)
    Heute schreibe ich zum 1. mal selber und hoffe mal ich habe jetzt nichts falsch gemacht beim Thema eröffnen ;)


    Also folgendes, ich habe vor nächsten Monat anzufangen etwas an meinem Ibiza 6l Sport (63kw) zu verändern..
    Ich habe bereits Karrosserieteile gekauft(bei RDX Racedesign). Es sind Seitenschweller, Frontlippe und Heckschürzenansatz. Nunja, die Teile sind natürlich alle unlackiert und ich habe leider noch keine Ahnung in solchen Sachen und wollt euch mal fragen, wie ich sie am besten in meine Wagenfarbe bekomme? Ich wollte es auf jeden Fall selber machen, da es billiger ist(oder?).


    Die eigentliche Frage an euch ist, wie mache ich das alles am besten so das es gut aussieht und nicht sooooo viel kostet? Und was ist an sich alles zu beachten? Und die letzte Frage, wie habt ihr eure Teile befestigt? Bei mir war Klebe/Dichtmasse dabei..


    Danke schonmal für eure Antworten, euer Sonax :)

    Wer bremst verliert! - Wer nicht bremst auch :D ! -grumble-

  • Hallo und willkommen im Forum :wave:


    Also, wenn du es noch nie selber gemacht hast kann ich dir nur empfehlen, es lieber zum Lackierer zu geben, ehe du dir die Teile versaust. Schreibe da aus eigener Erfahrung ;) Zumal die Gefahr besteht, das wenn du es selbst lackierst, du hinterher Farbunterschiede drin haben könntest.

  • Dankeschön :)


    Hm okay, und hast du vielleicht auch eine Ahnung wie teuer das in etwa sein müsste?


    Mein Vater wollte mir dabei helfen(nur er hat bislang selber nur kleinteile wie z.b einen motorradtank lackiert)..


    Danke für die schnelle Antwort! :)

    Wer bremst verliert! - Wer nicht bremst auch :D ! -grumble-

  • GFK = glasfaserverstärkter Kunststoff


    Wie teuer das beim Lackierer sein kann ist unterschiedlich, rechne mal für die Stoßstangen um die 200,-- €s und Schweller je 80 - 100,-- €s.

  • Würde es jetzt auch nicht unbedingt selber machen, wenn du noch keinen großen Plan davon hast! Entweder war bei meinem ersten versuch kunststoff zu lackieren der lack einfach totale scheisse oder es ist schwieriger als stahl und Alu! Mein Ergebnis war bei Kunststoff jetzt nicht so pralle! Also ich würde eher davon abraten! Lackieren lassen ist natürlich eine teure Angelegenheit, bekomme eine komplette Heckstosstange für 100Euro lackiert, aber auch nur weil ich den lacker kenne. um alles lackieren zu lassen musst du bestimmt mit 300 bugs rechnen!(mindestens!!!!) Aber dann hast du es optimal
    und wer sein Auto als Hobby hat sollte sich nicht wundern... es ist ein teures unterfangen


    LG
    jamie

  • Erstmal danke für die ganzen schnellen Antworten :)
    Ich werde mich dann vielleicht doch lieber erstmal umhören und gucken wie teuer das lackieren in meiner Nähe so ist :)


    Schönen Abend wünsche ich euch noch und ich halte euch auf dem neusten -Dance-

    Wer bremst verliert! - Wer nicht bremst auch :D ! -grumble-

  • Sagst du es, weil du damit andeuten willst, dass du Tipps geben kannst oder zu freundlichen Konditionen lackierst?


    Das würde ich auch gerne wissen. :rolleyes:
    Habe noch 2 teile die sich freuen würden neu lackiert zu werden. Woher kommst du????
    Gruß
    spanier1975