Nach dem Gebrauchtwagenkauf zum TÜV?

  • Guten Mittag,


    ich hab mir einen gebrauchten Ibiza 6J SC gekauft, der noch Neuwagengarantie hat.


    Januar 2012: Gekauft
    Juli 2012: Neuwagengarantie läuft aus
    Juli 2012: Beweislastumkehr der gesetzlichen Gewährleistung tritt in Kraft
    Juli 2013: TÜV HU + AU sind fällig
    Januar 2014: Gesetzliche Gewährleistung des Händlers läuft aus

    Mein Problem ist, dass der nächste TÜV-Termin im Juli 2013 bereits außerhalb der Neuwagengarantie und innerhalb der Beweislastumkehr der gesetzlichen Gewährleistung liegt. Von den 2 Jahren Gewährleistung sind ja immer nur 6 Monate wirklich brauchbar, weil nach diesen 6 Monaten der Käufer beweisen muss, dass ein Mangel schon bei Kauf des Autos bestand, was normalerweise unmöglich ist.


    Wäre es daher sinnvoll, bis Juli noch schnell zum TÜV zu fahren und neue HU und AU zu machen, auch wenn das Auto noch 1 Jahre TÜV hätte?


    Viele Grüße,
    Mnemonix


    *edit*: typo

  • Verschoben


    Halt ich für nicht notwendig, der Tüv kontrolliert deinen Wagen auf Verkehrstauglichkeit/Verkehrssicherheit. Mängel die in die Garantie fallen würden, könnten nur in einem sehr begrenzten Umfang vom Tüv aufgedeckt werden, wie z.B. Ölverlust. Andere Sachen wie Motorschaden, Getriebeschaden usw. werden da bestimmt nicht aufgedeckt.

  • Aber was ist z.B. wenn der Kat defekt wäre. Man würde es erst bei einer AU sehen und bis dahin zahlt mir den keiner mehr.


    Naja, zugegeben, das ist schon ein extremes Beispiel ...


    Aber wahrscheinlich hast du recht. Wenn ich beim Autofahren keine Mängel feststelle, dann wird es bei einem fast neuen Auto wohl auch keine versteckten geben :)

  • Macht der Tüv aber auch so nen Gebrauchtwagencheck.
    Würde ich persönlich (wenn ich nich Gelernter wäre) machen BEVOR ich ein Auto gebraucht kaufe...nicht danach.


    Hier gibts Futter fürs Hirn:
    http://www.tuev-nord.de/de/GebrauchtwagenCheck_3319.htm


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Der ADAC macht auch Gebrauchtwagenchecks inkl. Motor und Getriebe.
    Kostet dann nen Euro mehr, aber dann weißt du genau bescheid.


    Aber wie PrivateDemon schon schrieb: Vor dem Kauf ist es sinnvoller.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • der tüv bietet zurzeit nen privatverkaufscheck sozusagen...


    prüfen dein auto vor dem verkauf damit du das als werbung dem käufer vorlegen kannst..
    ich denke das wäre das richtige für dich ;)