Ibiza 6K GP01 Probleme Fensterheber, Schiebedach, Temperatursensor, Türschloss und Türpin der Fahrertür

  • BITTE LESEN, AUCH WENNS ETWAS LÄNGER DAUERT.


    ES IST SCHON FAST UNTERHALTSAM ;)




    Nachdem sich einige Probleme (Klappern im Innenraum und Blinktertickern) meines Seat Ibiza 6k GP01 von selbst gelöst haben :thumbup: , sind neue Probleme aufgetreten :thumbdown: .



    Das Schloss auf der Fahrerseite ist kaputt.


    Das Verriegeln des Wagens geht noch auf manuellem Wege, das Aufschließen nicht mehr, da das Schloss keinen Widerstand mehr hat und der Schlüssel einfach nur noch 1/4 Drehung dreht ohne, dass etwas pasiert!


    Lösung: Ich hab gehört es könnte am Exzenter oder Mitnehmer liegen, ich hoffe nichts großes...



    In Folge dessen, dass nun das Schloss seinen Geist aufgegeben hat, geht plötzlich wieder der kaputt geglaubte Fensterhebermotor der Fahrerseite!!! 10 Monate ging er nicht und das Relais hat lediglich geklackt aber der Motor nicht gedreht...jetzt funktioniert er wieder!!!


    Zu meinem Verdruss geht jetzt allerdings die Scheibe der Beifahrerseite nicht mehr runter, wenn ich auf den Knopf drücke und das Schiebedach bewegt sich auch nicht mehr, wenn ich an dem Schalter drehe!!!



    Zu guter Letzt geht ja schon seit 2 Jahren die Außentemperaturanzeige (ich hab keine Klima) nicht mehr...nachdem aber nun die Beifahrerseitenfensterscheibe nicht mehr elektrisch heruntergelassen werden kann, meinte ich dass diese kurzzeitig (einen Augenblick lang) wieder funktioniert hätte!!! -Hmmm_



    D.h. jetzt also, dass ich die FFB nutzen muss um die Tür aufzuschließen, was allerdings nicht toll funktioniert, da ich gefühlte 25mal drücken muss bis der Türpin der Fahrertür oben ist, weil dieser im Gegensatz zum Beifahrertürpin sich immer nur 1mm nach oben bewegt (früher ging das mit 2x Schließen mit dem Schlüssel, was ja jetzt nicht mehr geht)!!!


    Zu allem Überflüss nimmt der Wagen aber oft nach dem ca. 10. Drücken der FFB deren Signale nicht mehr an und es tut sich nichts mehr, sodass ich gezwungen bin die Beifahrertür zu benutzen, den Fahrertürpin hochzuziehen (was garnicht so einfach geht wegen der ZV vermute ich) und dann um den Wagen herumzugehen und einzusteigen...



    Kann das alles mit dem Temperatursensor zusammenhängen, welcher als allererstes kaputt gegangen ist?!?!



    WER KANN MIR HELFEN?!?!?

  • Also wenn du so wechselnde Probleme hast, wovon 2 mal die Fahrertür betroffen ist (ZV & FH)! würde ich mal in die Gummimanschette von der Gahrertür schauen! Im VAG Konzern gibt es diverse Probleme die auftauchen, wenn da das ein oder andere Kabel ab ist! Also die Kabel in der Manschette mal anschauen!
    Gruß Maik

  • Jetzt geht inzwischen die ZVwieder nach 3-4 mal FFB drücken, aber ich hab nen Totalausfall der Fensterheber und des Schiebedaches...
    Fehler an den Kabeln zu den Türen kann ich keine finden...die Karre muss wohl in die Werkstatt deswegen, denn ohne Klima wirds im Sommer sicher sehr heiß ;)


    Jemand eine rettende Idee, außer dem Wagen zu verkaufen ;)