Welches Radlager passt ?

  • Hallo Leute bin neu hier sorry falls ich in der falschen ecke bin aber vielleicht kann mir ja trotzdem wer helfen.Ich habe einen ibiza 6k von 12/94 1,0 45PS und da ist das Radlager vorne re. platt nun habe ich bei ebay eine Nabe mit Lager gefunden vomSeat Ibiza Bj. 4.1996, KW/90PS/5500, 1781³;TYP 6K/C passt sie bei mir rein oder ist die Antriebswelle anders.Danke im voraus. ?(

  • Das mit den Antriebswellen is ne riesen scheiße beim 6K, da gibts zig verschiedene.
    Aber warum mit Radnabe? Da kannst du ohne probleme die alter wieder verwenden...


    Radlager kostet 15€ =>
    http://www.autoteile-teufel.de…STEIN/Radlagersatz/03662/


    Muss dann halt umgepresst werden, aber das müssen die Dinger mit Radnabe auch.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Wie weit bist du versiert beim schrauben?
    Da gibts nen Trick, wie du relativ viel selber machen kannst... allerdings muss man da schon ein bisschen was aufm Kasten haben.


    Wichtig wäre bei allen folgenden schritten das du zuerst die gewinde sauber machst, das ist grad bei den Kugelgelenken unerlässlich.
    Also bevor du ne mutter löst schön mit ner drahtbürste drüber und vielleicht nen schuss WD40 oder Caramba drauf.


    Erstmal Antriebswellenschraube lösen, das machst du am besten wenn die Karre noch am boden ist.
    Auto Aufbocken
    Rad ab
    Spurstangengelenk lösen (erst die schraube lösen und dann mit nem DICKEN Hammer einige male auf das Radlagergehäuse schlagen, dort wo die Spurstange eingeschraubt ist, dabei aufpassen das du nicht das gewinde und nicht die Spurstange selber beschädigst).
    Bremssattel lösen und beiseite hängen
    bremsscheibe ausbauen
    ABS-Sensor abklemmen und Leitung und Bremsschlauch aushaken
    nun das Traggelenk unten lösen...
    Dabei ist es wichtig das du nur die Mutter am Radlagergehäuse löst und nicht die 3 unten am Querlenker, sonst musst du danach zur Achsvermessung
    Auch hier schlägst du wieder einige Male auf das Radlagergehäuse und passt dabei auf das du nichts anderes beschädigst.


    Wenn das geklappt hat und das Radlagergehäuse "frei" ist löst du die Mutter oben im Domlager.
    nun kannst du das komplette Federbein mitsamt Radlagergehäuse rausnehmen, gehst damit zur nächsten (freien) werkstatt und bezahlst da i.d.R. so um 20€ fürs einpressen ;)
    Dann hast du immernoch so um die 40€ gespart.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Mit dem Schrauben ist kein Problem bisher habe ich alles selber gemacht nur halt noch kein Radlager ausgetauscht,mein Vater hat es letztens bei seinem Nissan X-Trail gemacht und das war schon nicht einfach mit dem selbst einpressen aber er hat es geschafft.Vielen Dank für deine raschen Antworten ich glaube so werde ich es auch machen.Hattest du schonmal Masse Probleme beim 6K neuerdings ist meine Nagelneue Batterie morgen fast platt und die Beifahrer seite vorne Standlicht und hinten das normale Licht ist viel heller wie die Fahrerseite. :whistling:

  • Moin,


    Wenn die Batterie schnell platt ist solltest du die Ladespannung des Generators überprüfen.
    Dazu das Auto laufen lassen und an Plus und Minus-Pol der Batterie die Spannung messen.
    Müssen um die 14V rauskommen.


    Ansonsten ist gerne das Problem das die Leitung zwischen Starter und Batterie bricht (darüber geht auch die Ladeleitung).


    Masseprobleme liegen häufig an vergammelten Massepunkten...
    Vorne müsste das nur der hinter der Batterie sein.. im Innenraum gibts ein paar mehr (1. Links an der A-Säule, direkt unter dem Armaturenbrett, einer im bereich der Pedalerie, hinten an den Rückleuchten auch iwo...)
    Teilweise liegts auch an falschen Lampen (z.b. 4/21W statt 5/21W)


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Wenn ich ein Stück gefahren bin springt er immer super an und orgelt ordentlich nur morgens ist er kurz vorm sterben das muss an der masse liegen vorne und an den rückleuchten sieht alles o.k aus und die Birnen hab ich auch schon beide getauscht sind nacheinander platt gegangen.Ich muss mal die pole und an der Pedale und unter dem A-Brett checken ob da was ist.Danke