Abblendlicht und Innenbeleuchtung. (Thema von McMuff am 15. Januar)

  • Hey, ich habe McMuff eine PN geschickt, weils mich interessiert. Kann aber die Öffentlichkeit evtl auch was mit anfangen, deshalb möglichst verschieben?
    PN:
    Hi,
    hat sich bezüglich deines Lichtproblems schon was getan? Ich hatte das bei meinem Cupra auch schon :D Allerdings sind dir mehr Details aufgefallen als mir ;) Ich hab nur bemerkt, dass beim Öffnen der Beifahrertür das Abblendlicht aus ging und auch nicht wieder an. Ein mal Lichtschalter rum und wieder auf Auto. Lief wieder. Ab und zu hatte ich auch schon Probleme mit dem Licht im Innenraum. Kann ich aber nicht genau spezifizieren. Es ging einfach nicht mehr an ;)
    Da ich Softwareentwickler bin, hab ich mich erst mal über die Programmierer Lustig gemacht und nehme es mit Humor, da ich auch Software für KFZ-Zulieferer schreibe und weiß wie es da abgeht :D
    ... Große Firma = Ahnungslose Mitarbeiter!
    MgG
    Jens

  • Hallo,


    das Problem, dass die Innenbeleuchtung manchmal nach dem Öffnen der Autotür nicht angeht,
    habe ich auch ab und zu. Meistens hilft es das Auto nochmals ab- und wieder aufzuschließen.
    War aber bisher deswegen noch nicht beim Händler, da es relativ selten vorkommt
    und deswegen bis zur 1. Inspektion warten kann.
    Wenn aber jemand jetzt schon Infos oder ne Lösung parat hat wäre ich auch nicht abgeneigt.


    Grüße Frank

  • Hallo,


    zwei SEAT Händler haben mich auch auf die erste Inspection vertröstet. Oder wenn der Fehler auftritt soll man schnellst möglich an die Diagnosegerät vom Händler. War bei mir allerdings immer zuspät, es wurden leider keine Fehler aufgezeichnet. Die Vorgehensweise von anderen Usern im Internet wurden ignoriert, da ohne ersichtbarem Fehler auch keine Garantiearbeiten durchgeführt werden können :(


    Vorgehensweise eines anderen Users:


    In der werkstatt ist das problem auch nicht aufgetreten; deshalb wurde das auto an computer gehängt.
    diagnose : mit der spannung stimmt zu den besagten ausfalluhrzeiten des xenons was nicht. wurde so ausgelesen.
    dann wurde ich an den elektriker verwiesen der immer mittwochs da ist.
    ich musste das auto da lassen und es wurde ein software update aufgespielt.
    seitdem ist das problem nicht mehr aufgetreten.
    ich würde auf jeden fall danach schauen lassen, weil das "an/aus" dem xenon auf keinen fall gut tut.

  • Also, nach langem dokumentieren und protokollieren ist auf Garantie das Bordnetzsteuergerät getauscht worden!


    Seit dem schaltet sich das Xenon nicht mehr sporadisch aus beim Öffnen der Türen!
    Auch geht beim Öffnen der Türen nicht mehr die Instrumentenbeleuchtung und Tachobeleuchtung aus und die Innenraumbeleuchtung geht auch immer an sobald der Wagen aufgeschlossen wird oder die Türen geöffnet werden.


    :wave: