Welche Erfahrungen mit einem 6L 1,4 TDI 75 PS ?

  • Hallo,


    ich bin komplett neu hier. Habe vor kurzem den im Thema genannten Ibiza mit nachgerüstetem Diesel-Partikel-Filter, Erstzulassung 2003 und 160.000 gefahrenen Kilometern gebraucht erstanden und suche nun nach Leuten, die genau so ein Auto besitzen und sich mit mir über ihre Erfahrungen austauschen möchten.


    Der Wagen war sehr gepflegt, Inspektionen wurden regelmäßig durchgeführt. Das einzige Makel, das mir auffällt, ist ein Knacken aus der Lenk-Konsole. Beim Einschlagen im niedrigen Tour-Bereich kommen Knack-Geräusche aus dem Armatur-Bereich hinter dem Lenkrad über dem Tacho.


    Wenn noch jemand so ein Auto fährt und schon über 160.000 km drauf hat, würde es mich interessieren, wie der Werdegang eures Autos war. Sind nach 160.000 gelaufenenen Kilometern bei euch irgendwelche Macken aufgetreten? Wenn ja, wann? Wie fahrt ihr euren Ibiza? Was unternehmt und investiert ihr für die Motor-Pflege? Was für Makel habt ihr im Laufe der Zeit beobachtet?


    Ich freue mich über jeden Beitrag.


    Grüße von Christoph






    EDIT by bollefr: Verschoben!

  • ich hatte auch n 1.4 TDI ... unter meiner hand ist er gut 190.000km gelaufen. Du solltest mal ein Auge und ein Ohr auf dein Getriebe legen. Meins hat damals bei 160.000km angefangen leicht Öl zu verlieren. Ansonsten war ich von dem 3 Zylinder Traktor :D positiv überrascht... man kann ihn wenn man will,natürlich, mit 4L bewegen!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • ich hatte auch n 1.4 TDI ... unter meiner hand ist er gut 190.000km gelaufen. Du solltest mal ein Auge und ein Ohr auf dein Getriebe legen. Meins hat damals bei 160.000km angefangen leicht Öl zu verlieren. Ansonsten war ich von dem 3 Zylinder Traktor :D positiv überrascht... man kann ihn wenn man will,natürlich, mit 4L bewegen!

    Hey,


    Mit Ausnahme des Verbrauchs bin ich von meinem auch begeistert :D
    Was den Verbrauch anbelangt wärst du mit einem 101 PS 1.9TDI besser beraten gewesen.
    Mit einer Tankfüllung lege ich immer plus minus 600 km zurück. Davon 400 km bei Tempomat 120 (laut GPS, also 3000 Touren) (Heimat-Uni, auf belgischen Autobahnen ist Limit 120) und 100 km Stadt, der Rest ist Stadt/Land bei Tempo 70 im 5ten. Leider kriege ich meinen Verbrauch nicht wirklich unter 6L (im Durchschnitt, siehe mein Spritmonitorprofil).
    Die 4L schaffst du nur bei konstanter Geschwindigkeit zwischen 70 und 90 im 5ten ^^


    mfg Tom

  • :D normal waren die 4L bei mir auch nicht. Da bin ich wirklich geschlichen. Und da ich jetzt den 1.9er fahre würd ich mir auch nicht wieder den 1.4er holen. der verbraucht echt nur gering mehr. Aber es geht hier ja um den 1.4er


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *